Natur & Umwelt

Auf Entdeckungstour durchs Große und Klosterfilz

Veröffentlicht von Günther Freund

Führung aus der Reihe „Nationalpark exklusiv“ am Samstag, 25. Oktober

Im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark exklusiv“ gibt es am Samstag, 25. Oktober, viel zu entdecken. Waldführerin Claudia Melch nimmt Naturbegeisterte mit zu einer entspannten Wanderung rund um den größten Moorkomplex im Nationalpark, das Große Filz und Klosterfilz. Dabei gibt es viel Wissenswertes über unsere Moore, ihre Geschichte und ihre Umgebung zu erfahren. Die Strecke führt teilweise über historische Pfade, vorbei an alten Triftkanälen, einem Goldwaschplatz und an der Heimat des fleißigen Naturbauingenieurs, den Biber.

Beginn der rund fünfstündigen kostenlosen Führung ist um 10 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Teilnehmer sollten geeignetes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und ausreichend Verpflegung dabeihaben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr, beim Nationalpark Führungsservice via nationalpark@fuehrungsservice.de oder 0800 0776650 oder nationalpark@fuehrungsservice.de erforderlich.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!