Nach acht Jahren erfolgreicher Arbeit richtet sich die Wohnberatung des Landkreises Rosenheim neu aus: Künftig wird sie in den Pflegestützpunkt von Stadt und Landkreis Rosenheim integriert. Damit entsteht eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Wohnen, Pflege und Selbstständigkeit im Alter.
Die Neuerung wurde kürzlich im Rahmen einer Netzwerk-Veranstaltung im Landratsamt Rosenheim vorgestellt. Eingeladen waren neben Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Wohn-, Pflege-, Senioren- und Behindertenbeauftragte der Gemeinden.
Landrat Otto Lederer betonte, die Entscheidung sei „ein konsequenter Schritt hin zu einem modernen, bürgernahen Beratungsangebot“. Die Integration ermögliche eine ganzheitliche Unterstützung: „Wer Rat sucht, soll nicht von Stelle zu Stelle geschickt werden, sondern kompetente Hilfe aus einer Hand erhalten.“ Die Wohnberatung wurde 2017 auf Grundlage des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts des Landkreises ins Leben gerufen. Seither haben ehrenamtliche und hauptamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater, sowie eine hauptamtliche zertifizierte Wohnberaterin zahlreiche Menschen bei Fragen zur Barrierefreiheit, zur Wohnraumanpassung oder zu altersgerechtem Umbau unterstützt. Dabei stand stets das Ziel im Mittelpunkt, den Verbleib in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen und die Selbstständigkeit zu fördern.
Mit dem Ausscheiden der bisherigen Koordinatorin Brigitte Neumaier wird nun der Übergang eingeleitet. Sie sieht in der Neuausrichtung eine große Chance: „Veränderungen sind immer auch ein Aufbruch. Durch die Einbettung in den Pflegestützpunkt werden noch mehr Menschen erreicht – effizienter, zeitgemäßer und bürgerfreundlicher.“ Der Pflegestützpunkt übernimmt künftig die Koordination der ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater. Zudem werden mehrere Mitarbeitende zu zertifizierten Wohnberaterinnen und Wohnberatern fortgebildet. Leiterin Nicole Hübel erklärt: „Die Wohnberatung ergänzt unser bestehendes Angebot perfekt. Wir wollen die großen Fußspuren, die Frau Neumaier hinterlässt, mit Engagement und Teamgeist weiterführen.“
Bericht und Foto: LRA Rosenheim – Staffelübergabe für die Wohnberatung des Landkreises Rosenheim (v.l.n.r.): Pflegestützpunkt- Leiterin Nicole Hübel, Landrat Otto Lederer und die scheidende Wohnberatungs-Leiterin Brigitte Neumaier.





