Nun ist es offiziell, der Naturspielplatz im Baugebiet Hinzinger Länder in der Gemeinde Pittenhart ist seit letztem Freitag eröffnet. Wie Bürgermeister Sepp Reithmeier eingangs der Feierrunde erwähnte, wurde der Spielplatz bereits vor den Sommerferien sinnvoller Weise in Betrieb genommen.
Neben einigen Mitgliedern des Gemeinderates und des zweiten Bürgermeisters Reinhard Schreiner, Bauamtsleiterin Anna Zanella und Bastian Backhaus von der VG Obing, die Vertreter der ausführenden Firmen, der Familienbeauftragten Maria Eder, den vielen Kindern und Eltern, konnte Reithmeier auch Konrad Linner, erster Bürgermeister von Amerang und stellvertretender Vorsitzender der LAG Chiemgauer-Seenplatte, Johann Kölbl, LEADER-Koordinator Oberbayern Süd AELF Rosenheim (das Amt für Ernährung, Landwirtschat und Forsten -AELF- ist die zuständige Förderbehörde der Region), Fedor Volckmar-Frentzel, Sabine Löw-Wurmannstetter und Monika Leier aus der Vorstandschaft und dem Entscheidungsgremium der LAG Chiemgauer Seenplatte, begrüßen.
Viele Herausforderungen und Abstimmungsarbeiten brachte das Projekt „Naturspielplatz“ im Zusammenhang mit der Schaffung von Ausgleichsflächen und der Bedienung des Ökokontos für das neue Baugebiet, mit sich. Die Planung der einzelnen Bereiche wurden von der Landschaftsarchitektin Sabine Löw-Wurmannstetter sehr lobenswert und hervorragend umgesetzt, so der Reithmeier weiter in seiner Begrüßungsrede.
Konrad Linner beglückwünschte die Gemeinde Pittenhart, vor allem aber die Familien und die Kinder zu dem besonderen und außerordentlichen tollen Projekt, das wie er sagt, von der Vorstandschaft von LEADER sehr gerne gefördert wurde. Gerade die Kombination von Ausgleichsflächen und in einer öffentlichen Nutzung sei nicht selbstverständlich. Linner sprach der Gemeinde Pittenhart ein großes Lob für die Idee und deren Umsetzung aus. Mit Fördermittel aus dem LEADER-Programm sind solche Projekte realisierbar, auch wenn anfangs die etwas aufwendigen Antragstellung steht, ist es Wert, die Förderung in Anspruch zu nehmen und dadurch die Gemeindekasse zu schonen, wie Linner erwähnt. Für die Gemeinde Pittenhart beträgt bei knapp 140.000 Euro Gesamtkosten für den naturnahen Spielplatz die Förderung 57.970 Euro.
„Gerade die Gemeinde Pittenhart hat diesbezüglich einen großen Vorteil, denn der Bürgermeister sei es, der LEADER schätzt und nach außen hin positiv darstellt und dieses Instrument nutzt, wo es gerade geht“ so Johann Kölbl von AELF Rosenheim in seinen Grußworten und beglückwünscht die Gemeinde, wie auch die Bürger zu diesem gelungenen Werk und spricht allen Beteiligten ein großes Lob für Planung und Gestaltung aus. Die vielen Kinder, die an den einzelnen Stationen spielten zeugen dafür, dass dieses Werk gelungen ist und bestens angenommen wird.
Ausdrücklich wird erwähnt, dass die Fördergelder ausschließlich für den Bau des Spielplatzes und nicht für die Gestaltung der Ausgleichsflächen, die Pflichtaufgabe der Gemeinde sind, verwendet werden. Der Naturspielplatz stellt eine wunderbare Abrundung des neuen Baugebietes Hinzinger Länder dar und Pittenharter Bürgermeister, Sepp Reithmeier bedankt sich bei allen Kindern und Eltern, die sich so massiv, wie er sagt im Vorfeld und bei den Bauarbeiten eingebracht haben und übergibt mit Applaus der Gäste, den Spielplatz den Kindern, bevor zum gemütlichen Teil des Nachmittags mit einem kleinen Umtrunk und geselligen Zusammensein an den bereitgesellten Bierbänken übergegangen wurde.
Bericht und Bilder: Emmy Künzner-Hingerl





