Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Gasthof Maurer als der Trachtenverein Grainbach sein traditionelles Vereinspreisplattln abhielt. Insgesamt 58 Kinder, Jugendliche und Aktive stellten sich beim Plattln und Drahn den kritischen Augen der vier Preisrichter Josef Furtner aus Griesstätt, Martin Schober aus Rossholzen, Alois Krämer aus Schwabering und Robert Zehetmaier aus Stephanskirchen.
Besonders erfreulich war die große Beteiligung der Kinder und Jugend des Vereins. Insgesamt 46 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren machten den Großteil der Teilnehmer aus. Mit großem Eifer und Freude zeigten sie, was sie über das Jahr hinweg fleißig geprobt hatten. Die gezeigten Leistungen machten deutlich, dass Brauchtum und Tracht auch in Zukunft ein großer Teil des Grainbacher Dorflebens ist.
Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Buam 1a (Jahrgang 2017 und jünger):
- Rank Maxi
- Bauer Tobi
- Fürst Leonhard
Dirndl 1a:
- Schauer Marlene
- Brandmaier Maresa
- Rank Josefa
Buam 1 (Jahrgang 2015/2016):
- Stuffer Simon
- Gebauer Jamie
- Osterhammer Christoph
Dirndl 1:
- Maurer Amelie
- Flunger Anna
- Zierer Alma
Buam 2 (Jahrgang 2013/2014):
- Schauer Anton
- Brandmaier Xaver
- Ascher Xaver
Dirndl 2:
- Tischner Katharina
- Daxlberger Helena
- Lankes Eva
Buam 3 (Jahrgang 2011/2012):
- Stadler Vitus
Dirndl 3:
- Kink Annika
- Maier Maria
Buam 4 (Jahrgang 2009/2010):
- Stadler Maxi
- Vogt Kilian
Dirndl 4:
- Geissler Vroni
- Tischner Annalena
- Maier Anna
Aktive Dirndl:
- Sattlberger Stefanie
- Stuffer Martina
Aktive Buam I (Jahrgang 1996/2008):
- Stadler Quirin
- Wiesholzer Andreas
- Auer Michael
Aktive Buam II (Jahrgang 1995 und älter):
- Bauer Martin
- Sattlberger Peter
- Sattlberger Miche
Am Ende des Abends standen die Vereinsmeister fest – und wie schon im Vorjahr durften sich Stefanie Sattlberger und Quirin Stadler über den Titel freuen. Ein großes „Vergelt´s Gott“ galt von Vorständin Ramona Sattlberger den Vereins-Musikanten Peter Sattlberger und Hansi Schrödl. Neben Pokalen für die jüngeren Teilnehmer gab es für alle Dirndl und Buam noch ein ganz besonderes, hölzernes Hutabzeichen, welches von Konrad Sattlberger mit den jeweiligen Initialen graviert wurde. Bei guter Unterhaltung klang der erfolgreiche Abend in geselliger Runde aus.
Fotos: 1. Alle Teilnehmer beim Preisplatteln des GTEV Hochries-Samerberg (Vorständins Ramona Sattlberger ganz rechts) – 2. Stefanie Sattlberger und Quirin Stadler, Gewinner in den Aktivenklassen mit ihren Pokalen





