Solidarität & Lichtblicke

Wechsel bei der Tafel Marquartstein

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Seit über zwanzig Jahren besteht die Achental Tafel in Marquartstein. Dort werden Menschen mit geringem Einkommen einmal wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt. Zurzeit haben 130 Personen einen Anspruch, darunter kinderreiche Familien und Alleinerziehende mit Kindern, aber auch Singles und Rentner. Genutzt wird die Tafel von Bewohnern des gesamten Achentals bis Reit im Winkl und Übersee.

Träger der Achental Tafel ist die Diakonie im Achental der evangelischen Kirchengemeinde Marquartstein. Diakon Michael Soergel war bis jetzt Ansprechpartner für die Erstgespräche mit den Tafel Anwärtern, für die er nach Prüfung die Berechtigungsscheine ausstellte. Jetzt gibt Michael Soergel dieses Amt in neue Hände, da er selbst die Leitung der sozialen Dienste im Diakonischen Werk Traunstein übernimmt. Sein Nachfolger ist Jürgen Branz, der seit Juni letzten Jahres in der Tafelleitung tätig ist. Er wird nun im Einzelnen prüfen, ob eine Berechtigung für die Tafel vorliegt und entsprechende Berechtigungsscheine ausstellen.

Informationen und Tafelscheine gibt es im Tafelbüro, Staudacher Str. 28, jeden Freitag von 9.30 bis 10.30 Uhr. Erreichbar ist Jürgen Branz telefonisch unter der Telefonnummer 0151-19066159 oder per E-Mail juergen@branz.net

Michael Soergel und Jürgen Branz sind froh, dass die Tafel Unterstützung von der Gemeinde Marquartstein bekommt, die Räume dürfen Mietfrei genutzt werden, die Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich in vier Gruppen, sie sammeln die Lebensmittel an den verschiedenen Stellen ein und kümmern sich um die Präsentation und Ausgabe an die Berechtigten. Ein großer Dank geht auch an die Spender, hauptsächlich die verschiedenen Supermärkte, Bäcker und Metzger. Aber auch an viele Einzelpersonen, sozial eingestellte Organisationen, wie Banken, Rotarier und Lions Club. Innerhalb des Tafelverbundes kommen auch Lebensmittelspenden von den Tafeln in Prien und Traunstein.

Jürgen Branz ist auch Ansprechpartner für potentielle Spender, die die Tafel nach wie vor dringend benötigt.

Text und Fotos Sybilla Wunderlich  – der „neue“ links Jürgen Branz, der „alte“ rechts Michael Soergel

 

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!