Tourismus

Mit der Nationalparkleiterin unterwegs

Veröffentlicht von Günther Freund

Ursula Schuster lädt Interessierte am Samstag, 18. Oktober nach Neuschönau ein

Regelmäßig lädt Nationalparkleiterin Ursula Schuster Interessierte dazu ein, bei Wanderungen das Nationalparkgebiet zu erkunden. Am Samstag, 18. Oktober, wiederholt sich dieses Angebot, diesmal auf einer ortsnahen Strecke bei Neuschönau. Die kostenlose Führung findet im Rahmen der Reihe „Nationalpark exklusiv“ statt.

Die Nationalparkleiterin informiert bei dieser Führung aus erster Hand über die Ziele und Aufgaben sowie aktuelle Themen und zukünftige Herausforderungen des Nationalparks, von der freien Entwicklung der Nationalparkwälder in der Naturzone über die Maßnahmen zum Schutz angrenzender Wirtschaftswälder vor dem Borkenkäfer bis hin zur Instandhaltung der aufwändigen Infrastruktur im Nationalpark.

Nationalparkleiterin Ursula Schuster lädt am Samstag zur Bürgerwanderung bei Neuschönau. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Diese Themen kommen auf der leichten, knapp fünf Kilometer langen Tour zur Sprache. Der Weg führt dabei sowohl durch die Managementzone als auch durch die Naturzone des Nationalparks und zeigt eindrucksvolle alte Baumbestände, aber auch junge Wälder nach Windwurf und Borkenkäferbefall. Abgerundet wird die Führung durch einen Abstecher zu einem beeindruckenden Feuchtgebiet in der Lichtau, wo Biber den Bergbach Sagwasser großflächig aufgestaut haben.

Treffpunkt und Endpunkt für die zirka dreistündige Wanderung ist um 10 Uhr der Parkplatz P1 (Führungstreffpunkt) im Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr, beim Nationalpark Führungsservice via nationalpark@fuehrungsservice.de oder 0800 0776650 erforderlich.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!