Brauchtum

Familienfrühschoppen der Priener Trachtler

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Am Sonntag, 12. Oktober lud der Trachtenverein Prien zum zweiten Familientag und Vereinsfrühschoppen in das Trachtenheim am Sportplatz ein. Mitglieder aus der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins gestalteten das Programm und präsentierten sich als Moderatoren, junge Musikanten und Sänger, Tänzer und Plattler, sowie als Witzeerzähler.

Die beiden Jugendleiter eröffneten die Veranstaltung und freuten sich, dass diese Plattform für die Dirndl und Buam wieder zusammen gekommen ist. Sie bedankten sich bei den zahlreichen Besuchern und allen die zu so einer schönen Veranstaltung beigetragen haben. Die Moderation des Frühschoppens übernahmen Leni Nürnberger und Simon Stockinger. Lorenz, Konrad und Florian Obermüller übernahmen sehr gekonnten den Bläser-Beitrag, Lukas Poppe spielte auf der Ziach die „Sternpolka“, ganz frisch in der Musikwelt wagten sich Carina Weidacher und Josefine Stockinger an den „Traum vom Meer“. Nathi Almer und Lukas Hofbauer spielten beide souverän mit ihren Klarinetten. Lukas, Johanna und Christian (etwas älter) Hofbauer ergänzten sich wunderbar mit Posaune, Klarinette und Ziach. Aufgeregt waren Leni Fischer, Anna Bauer (beide Gitarre), Marlies Fischer (Flöte) und Maresa Bauer (Gesang) beim „Kikeriki“. Vitus Embacher trug mit kurzen und prägnanten Witzen zur Erheiterung der Gäste bei.

Auch wurden in diesem Jahr wieder von den Jugendleitern die Probenkönige geehrt. Im zweiten Teil der Veranstaltung, zeigten die jungen Trachtler alles, was sie in den Plattlerproben über den Sommer gelernt haben. Als krönenden Abschluss plattelten alle jungen und älteren Buam den Gemeinschafts-Häuselratz. Die zahlreichen Besucher, bestehend aus Vereinsmitgliedern, Eltern, Geschwister und Großeltern, applaudierten den jungen Trachtlern fleißig.

Bericht und Bilder: Claudia Rabe, GTEV Prien a. Chiemsee


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!