Der 1921 gegründete TSV Neubeuern hat seit kurzer Zeit eine neue Vereinsfahne. Bisher begleitete den Verein eine Standarte aus der Gründerzeit, welche jedoch nicht mehr reperabel war. Alexander Schopf, bis zum heurigen Frühjahr als Vorstand verantwortlich tätig, hat diese Fahnen als Zeichen der Zusammengehörigkeit zum Verein gespendet.
In einer kurzen Andacht vor dem neu erbauten Sportheim,vollzog Pfarrer Christoph Rudolph, am Ernte-Dank-Sonntag, die Weihe, der Fahne. Fahnenabordnungen des Trachtenverein Altenbeuern,Neubeuern,der freiwilligen Feuerwehr, des Beurer-Gwandt waren begleitende Teilnehmer am Weiheakt. Der Wettkampf mit dem erfolgreichen Sieg, im Sport, soll uns auch erinnern,an das Ziel unseres Lebens,so der Ortspfarrer. In geselliger Runde konnte Vorstand Fabian Steiner, mit seinen Vorstandskollegen, Bürgermeister Christoph Schneider, die Ehrenmitglieder Helmut Bergmeister und Helga Höchtl, verantwortliche aus den Ortsvereinen, Funktionsträger aus der Verantwortlichkeit der Spartenabteilungen begrüßen. Gemeinsamkeiten soll diese Fahnen vermittelt, die uns als Symbol bei allen Anlässen begleiten soll. Wir dürfen stolz auf die neue Fahne schauen so Vorstand Fabian Steiner in seinem Dank, an Alexander Schopf, der durch sein geben, dies ermöglich hat. Steiner weiter,dies zeigt auch die getragene Verantwortung des ehemaligen Vorstand.
10 Jahre war Schopf Vorstand des Verein, ein Amt das er eigentlich nur kurzfristig als, Übergangslösung ausüben wollte. Seine Verbundenheit zum Verein war stärker, sein Pflichtbewußtsein prägte seine Amtszeit. Als aktiver Sportler seit der Jugendzeit dem Fußball verbunden, bis zu den alten Herrn, bei bedarf Teammitglied bei den Stockschützen. Lange Jahre wirkte er bereits als Jugendleiter des Verein. Dankender, anerkennender Applaus der Festgäste, galt dem Sponsor. Schopf beleuchtete die Endstehung der neuen Fahne, die von der Firma Kössinger in Schierling angefertigt wurde. Die Motivfindung, die handwerkliche Ausführung, den verbundnen Zeitdruck. Eigenlich hätte diese Fahnen bis zur zurückliegenden Jahreshauptversammlung fertig sein sollen. Schopf, die lange Vereinstradition, die Stellung im Ort als größter Verein, die Verbundenheit in der Gemeinschaft soll dieses neue Symbol belegen. Sie soll die weitere erfolgreiche Geschichte des TSV Neubeuern in die Zukunft begleiten.
Bericht und Foto: Thomas Schwitteck
Foto zeigen 117 Pfarrer Christoph Rudolph links- Alexander Schopf 2.v. l. mit der neue Fahne
Foto 114 wie bei Nr 117
Nr 124 Fahnengruß nach der Weihe TSV rechts mit dem Beurer-Gwandt
Nr 150 die Vorstandschaft des TSV Neubeuern-3.v.l. Vorstand Fabian Steiner- 3.v.r. Alexander Schopf Geber der neuen Fahne







