Die Caritas-Herbstsammlung 2025 beginnt am Sonntag, 28. September 2025 mit Gottesdiensten und Kirchenkollekten für die Arbeit der Caritas. Ab Montag, 29. September, bis Sonntag, 05. Oktober 2025, bitten auch in Stadt und Landkreis Rosenheim Ehrenamtliche an den Haustüren um eine Spende für die Caritas der katholischen Kirche.
Dort, wo sich keine persönlichen Sammler/-innen mehr finden, werfen freiwillige Helfer/-innen Spendenbriefe in die Briefkästen. Die gesammelten Gelder werden bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil im Stadtviertel, in der Region verwendet. 40% werden über die Pfarrgemeinde verteilt, 60% über die Caritas vor Ort. Alle Sammlerinnen und Sammler, die im Namen der Caritas der katholischen Kirche unterwegs sind, können sich ausweisen.
Der Diözesan-Caritasverband München-Freising bedankt sich bei allen Spendern/-innen und Ehrenamtlichen für ihr soziales Engagement. Caritas Kreisgeschäftsführer Wolfgang Ehrenlechner betont: „Wir helfen Menschen in Not. Unsere Caritas-Fachdienste brauchen für die soziale Beratung jede Spende. Helfen auch Sie“.
Eine der unzähligen Hilfen, die wir mit Spenden leisten können, zeigt diese Geschichte aus der Sozialen Beratung: Frau K. aus Rosenheim ist 73 Jahre alt und lebt von einer kleinen Rente. Als ihre alte Waschmaschine kaputt ging, stand sie plötzlich vor einer unlösbaren Situation: Eine neue konnte sie sich nicht leisten. Erst nach vielen Gesprächen konnte sie ihre Scham überwinden und Hilfe annehmen. Dank Spenden konnte eine neue Maschine finanziert werden Heute besucht sie regelmäßig die Seniorenbegegnungsstätte, ist sozial eingebunden und spürt neue Zuversicht. So wie Frau K. geht es vielen Menschen – die Zahl der Menschen in Not steigt ständig.
Helfen Sie, uns zu helfen.
Jeder Euro, den Sie spenden, bedeutet Wärme, Sicherheit und Zukunft, Chancen und Zuversicht.
Bericht: Caritas Zentren in Stadt und Landkreis Rosenheim – Foto: Hötzelsperger




