Kirche

Priener Kirchenmusik eröffnet Konzert-Herbst

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Mit einem festlichen Chor- und Orchesterkonzert eröffnet die Priener Kirchenmusik am Sonntag, 12. Oktober um 18 Uhr, ihren diesjährigen Konzert-Herbst. In der einzigartigen Akustik der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt erklingen Meisterwerke der Barock- und Klassikzeit für Chor, Orchester und Orgel, die dem Publikum ein unvergessliches Klangerlebnis versprechen.

Im Mittelpunkt steht die „Chiemsee-Messe“ (MH 546) von Johann Michael Haydn, jenem „Salzburger Haydn“, der den Klöstern auf Frauen- und Herrenchiemsee eng verbunden war und dort eines seiner bedeutendsten Werke schuf. Die Messe wurde 1793 im Münster Frauenwörth auf Frauenchiemsee unter Anwesenheit des Komponisten uraufgeführt und gilt bis heute als eines seiner gelungensten Werke.

Neben Haydns Messe erklingt Johann Sebastian Bachs Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ (BWV 51) – eine virtuose Komposition für Sopran und Solotrompete, die höchste Ansprüche an die Ausführenden stellt und deren festlicher Glanz schon zu Lebzeiten Bachs Bewunderung hervorrief. Den Orgelakzent setzt Konzertorganist Aaron Voderholzer anlässlich des 30-jährigen Weihejubiläums der Priener Woehl-Orgel mit Bachs „Präludium und Fuge in G-Dur“ (BWV 541), einem der beliebtesten Orgelwerke des Thomaskantors.

Die Chorgemeinschaft Mariä Himmelfahrt Prien und das Orchester Capella München musizieren gemeinsam mit den Solisten Jenavieve Moore-Steiner (Sopran), Barbara Schedel (Alt), Eric Price (Tenor), Thomas Schütz (Bass)sowie Aaron Voderholzer (Orgel). Die Leitung liegt in den Händen von Chordirektor Bartholomäus Josef Prankl.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen: Tickets sind über das Ticketbüro Prien sowie an allen Verkaufsstellen von München Ticket erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse ab 17 Uhr im kath. Pfarrzentrum Prien.

Bericht: Chorgemeinschaft “Mariä Himmelfahrt” / Foto: Anita Berger

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!