Kultur

„Böhmerwald Illustrationen“

Veröffentlicht von Günther Freund

Graphiken und Aquarelle von Pavel Procházka im Hans-Eisenmann-Haus – Vernissage am Donnerstag, 25. September

Unter dem Titel „Böhmerwald Illustrationen“ sind ab Donnerstag, 25. September Werke von Pavel Procházka im Hans-Eisenmann-Haus zu sehen. Ab 19 Uhr wird die Ausstellung bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Bis Anfang der 1990er Jahre arbeitete Pavel Procházka als Tierarzt, bis er sich für eine künstlerische Laufbahn entschied. Die Malerei, bis dahin nur ein Hobby, entwickelte sich allmählich zu seinem Lebensinhalt. Den Großteil seiner Illustrationen fertigte er für den Prager Zoo und den Nationalpark Šumava. Aber auch im Nationalpark Bayerischer Wald hat er bereits seine künstlerischen Spuren hinterlassen, etwa bei der großflächigen Illustration in der Waldwerkstatt im Hans-Eisenmann-Haus. Martina Kučerová, die Leiterin der Abteilung für Umweltbildung der Nationalparkverwaltung Šumava, stellt bei der Vernissage den Künstler und sein Werk vor. Die Gruppe „3M – Acoustical Jam“ umrahmt die Veranstaltung musikalisch.

Die Ausstellung ist bis 8. November täglich von 9 bis 18 Uhr und vom 26. Dezember bis 15. März von 9 bis 17 Uhr im Hans-Eisenmann-Haus zu sehen. Vom 9. November bis 25. Dezember ist die Besuchereinrichtung während der Winterpause und geschlossen.


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!