Kultur

Meisterhaftes aus dem Oberpinzgau

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Am Freitag, 19. September spielte das renommierte Minguet Quartett im Felberturm Museum Mittersill. Dieses Streichquartett war bereits 2016 zu Gast im kofomi, damals in der St. Annakirche.

Dieses Mal spielten sie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Arnold Schönberg, Gustav Mahler und Johannes Brahms, also die alten Meister. Die kofomi-Teilnehmer*innen, die neuen Meister*innen, ergänzten das Programm mit Zwischenspielen und Interventionen, die das Gesamtprogramm spannend und zu einem einmaligen Erlebnis machten. Der gelungene Dialog zwischen dem Alten und dem Neuen war ein Höhepunkt des diesjährigen Forums. Die Intervention des ukrainischen Musikers und Komponisten Roman Gavryliuk gab der Veranstaltung einen weiteren Aktualitätsbezug: in der Ukraine gibt es Applikationen für Mobiltelefone, die vor bevorstehenden Drohnenangriffen warnen. Diese App war auf einigen Mobilgeräten während des Konzerts aktiv und vermittelte, wie Menschen relativ nah von uns entfernt unter ständiger Bedrohung und Gefahr leben. Die Warnsignale waren während des Konzerts mehrmals zu hören und machten bewusst, was um uns herum in der Welt an Beängstigendem passiert, während wir uns dem Kunstgenuss hingeben.

Bericht: Tauriska  /  Foto © kofomi vlnr: Matthias Bauer, Ulrich Isfort, Annette Reisinger, Aida Carmen Soanea, Matthias Diener, Natalia Pschenitschnikova

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!