Ute Werner hat sich bereits viele Gedanken über ihre neuen Aufgaben als Geschäftsstellenleiterin der Stadt Burghausen gemacht – auch über die Herausforderungen, die diese Position mit sich bringt. „Da wäre beispielsweise die schwierige finanzielle Situation der Stadt“, stellt sie fest. Dies sei für die gesamte Stadtverwaltung alles andere als einfach.
Persönlich möchte die Diplom-Verwaltungswirtin Burghausen künftig besser kennenlernen. „Ich lebe in Eggenfelden, daher bin ich Einpendlerin. Das ist auch der Grund, warum ich Burghausen außerhalb der Verwaltung und der städtischen Einrichtungen bisher nicht so gut kenne. Das muss sich ändern!“, erklärt Werner.
An beruflicher Erfahrung für die anstehenden Herausforderungen mangelt es ihr nicht. Nach dem Abschluss ihres Studiums an der Fachhochschule begann sie ihre Laufbahn bei der Landeshauptstadt München, wo sie 16 Jahre lang in unterschiedlichen Bereichen tätig war: im Stadtjugendamt in der Abteilung Jugendkultur und Zuschüsse, im Direktorium in der Stabsstelle Verwaltungsreform und Beschlusswesen sowie im Büro des Oberbürgermeisters. Von 2006 bis 2009 übernahm sie die Geschäftsleitung der Stadt Eggenfelden. Weitere wertvolle Erfahrungen sammelte sie als Leiterin der Abteilung Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf, ehe sie sich im Sommer 2019 für die Leitung der Abteilung Haupt- und Personalverwaltung der Stadt Burghausen bewarb.
„Kurz nachdem ich in Deggendorf angefangen hatte, habe ich die Ausschreibung für die Stelle in Burghausen gesehen“, erzählt sie. Die ausgeschriebene Position habe perfekt zu ihrem bisherigen Berufsleben gepasst, zudem wollte sie schon länger in die Region wechseln – die Bewerbung sei daher für sie selbstverständlich gewesen. Wenig später erhielt sie die Zusage der Stadt.
Seit November 2019 gehört Ute Werner nun zum Team der Stadtverwaltung Burghausen. Vor wenigen Wochen übernahm sie einen weiteren verantwortungsvollen Posten: Sie folgte Werner Lechner als Geschäftsstellenleiterin nach. „Neben den Herausforderungen, die die Arbeit als Geschäftsstellenleiterin mit sich bringt, spricht mich die Themenvielfalt an, mit der sich die Geschäftsstelle einer Stadt wie Burghausen beschäftigt“, erklärt Werner. Besonders freue sie sich auch auf die Zusammenarbeit mit Burghausens Erstem Bürgermeister Florian Schneider sowie den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.
In den kommenden Wochen und Monaten wird viel Arbeit auf sie zukommen. Mit ihrer pragmatischen und hilfsbereiten Art dürfte es Ute Werner jedoch gelingen, die vielfältigen Aufgaben zu meistern, die sie als Leiterin der Haupt- und Personalverwaltung und als Geschäftsstellenleiterin erwarten.
Bericht: Stadt Burghausen – Foto: Porträt Ute Werner / Nixdorf Fotografie




