Brauchtum

Almkirta auf der Haidenholzalm

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Viele Jahrzehnte lang gibt es die Tradition der Gamsgebirgler Schleching im September jeden Jahres auf einer der vielen umliegenden Almen im Schlechinger Tal den Almkirta abzuhalten. Dieses Jahr war der Almkirta beim Linner-Kaser auf der Haidenholzalm im Geigelsteingebiet.

Trotz durchwachsenem Wetterbericht machten sich die Almkirta-besucher zu Fuß, mit dem Bergradl oder als Mitfahrer bei den Almbauern auf den Weg zur Haidenholz.  Da mitunter Regenschauer angekündigt waren, wurde der Berggottesdienst den Diakon Robert Hintereder zelebrierte im hinteren Haag des Linner-Kaser durchgeführt. Die Schlechinger Weisenbläser Sepp Bachmann und Toni Rappl untermalten den Wortgottesdienst mit ihren Flügelhörnern. Die Schlechinger Mesnerin Barbara Hell hatte in bewährter Weise den stilvollen Altar hergerichtet und alles vorbereitet.

Als Dank für die Abhaltung des diesjährigen Almkirtas überreichte der Vorstand der Gamsgebirgler Andi Hell sen. an den Almbauer Franz Fembacher und der längjährigen Sennerin Conny die Almkirta-Gams.

Beim gemütlichen Beisammensein spielte danach Kevin Boser mit seinen Musikanten-Freunden mit 2 Ziachan und Harfe bärig auf und es gab so manchen Ratsch. Trotz schlechtem Wetter – es war wieder ein gelungener Almkirta.

Bericht und Fotos: Sigi Hell


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!