Gastronomie

Rosenheimer Bauernherbst – Termine

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Es ist gute Tradition, dass der Rosenheimer Bauernherbst unmittelbar nach dem Ende des Rosenheimer Herbstfestes beginnt. Nicht so in diesem Jahr: Die Eröffnung findet nicht wie bislang gewohnt am Montag nach dem letzten Herbstfest-Sonntag statt, sondern bereits am Samstag, 13. September noch während der Rosenheimer Wiesnzeit. Der Grund hierfür ist, dass die heurige Vorstellung auf dem Grünen Markt in der Stadt Rosenheim stattfindet. Das passt zusammen mit den all-samstäglichen Präsenzen des RegRo-Verkaufswagens an diesem schönen Marktort.

Der Auftakt des Rosenheimer Bauernherbstes am Grünen Markt verspricht eine Vielfalt an regionalen und kulinarischen Möglichkeiten für die kommenden Monate. So wird es den kostenlosen, 76 Seiten starken Veranstaltungskalender geben, dessen Inhaltsverzeichnis verrät, was alle Bauernherbstmärkte, Bauernherbst-Wirte, Hof-Cafes, Bergbahnen, Wochenmärkte, wiederkehrende Ereignisse oder fortlaufende Veranstaltungen anbieten. Darüber hinaus gibt es eigene Kapitel zu den Erntedank-, Kirchweih- und Leonhardi-Zeiten. „Wer kennt heute noch das Krauthobeln?“ – diese Frage – zum Beispiel –  wird mit praktischen Vorführungen in Maxlrain gezeigt. Franz Heinritzi und seine Helfer zeigen die Eigenproduktion von Sauerkraut und bieten Gartöpfe, Krautstampfer und Gewürze an. Termine sind bei freiem Eintritt von Samstag, 11. Oktober bis Mittwoch, 15. Oktober täglich. Ein weiteres gutes Beispiel, dass im Rosenheimer Bauernherbst 2025 außerordentlich Gutes geboten wird, ist am Samstag, 27. September von 11 Uhr bis 17 Uhr das inzwischen 31. Hoffest mit Bauernmarkt auf dem Schneiderhof in der Badzaunstraße 10 in Stephanskirchen-Baierbach. Dazu heißt es unter anderem: „Wir bewirten Sie mit eigenen Spezialitäten, sorgen für musikalische Unterhaltung und Spiel-Spaß für Kinder und haben ein traditionelles Hoffest-Quiz mit vielen Preisen“. Näheres zu diesem Hoffest, das bei ungünstigem Wetter auf Sonntag, 28. September verschoben wird sowie zu den Mittwochs-Bauern- und Wochenmärkten in Schloßberg gibt es auf www.simseemarkt-stephanskirchen.de.

Schmankerlstraße, Bauernherbst-Wurst und Bauernherbst-Brot

Wie bereits erwähnt, gehört die Rosenheimer Schmankerlstraße auf dem Ludwigsplatz zu einem Hauptereignis des Bauernherbstes. Heuer am Samstag, 26. September von 10 Uhr bis 15 Uhr gibt es wieder allerhand zum Sehen, Staunen, Kaufen und Probieren. Ob Fleisch-, Fisch-, Brot- oder Bierspezialitäten oder ob Milch, Butter, Joghurt, Käse, Honig, Obst, Säfte Speiseeis vom Milchbauern – alles ist erzeugt im Rosenheimer Land. Dazu gibt es eine königliche Aufwartung, denn es werden die Bayerische Wollkönigin, die Bayerische Milchkönigin, die Bayerische Honigkönigin und die Bad Feilnbacher Apfelkönigin erwartet, wenn diese ihre Aufwartung machen. Zum Anfassen wird ist verschiedene Tierarten geben, die ebenfalls vor Markt-Ort sein werden.

Eine Spezialität des Rosenheimer Bauernherbstes ist es seit Anfang an, dass neben Gastronomie und Tourismus auch das Handwerk mit im Angebots-Boot ist. So wird es auch heuer eine eigene Bauernherbst-Wurst und ein Rosenheimer Bauernherbst-Brot geben. Die Bauernherbst-Wurst ist 2025 eine Rosenheimer Stadtwurst nach Kochsalami-Art und diese eignet sich ganz besonders für den herbstlichen Wanderausflug. Wie die Metzger-Innung Rosenheim hat auch die Bäcker-Innung wieder ein Sonder-Angebot. Heuer gibt es das „Weissbier-Brot“ in Zusammenarbeit mit den heimischen Brauereien. Beide Innungen bieten im übrigen freie und interessante Ausbildungsplätze in der und für die Region an.

Abschließend noch ein Tipp: „Regional einkaufen überzeugt“ gilt ganzjährig in vielen regional orientierten Verbrauchermärkten im Landkreis, nähere Informationen gibt es auf www.nimms-regronal.de oder über email info@nimms-regronal.de. Unter dieser Adresse sowie im RegRo-Markt in Aising kann auch die individuell zusammenstellbare Genusskiste geholt oder bestellt werden. Genusskisten in einer Geschenkpackung mit mindestens sechs Monaten haltbaren Produkten eignen sich bestens für Geschenke und Firmen-Feierlichkeiten.

Fotos: Rainer Nitzsche – weitere Informationen: www.bauernherbst.de 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!