Zum 1.000er Jubiläum 1.000 Sportabzeichen in Burghausen ablegen – auf dem Weg zu diesem sportlichen Ziel ist die Hälfte erreicht – jetzt noch mitmachen bzw. weitermachen!
Burghausen. Der Sommer ist bald vorbei, die Schulferien neigen sich dem Ende zu – höchste Zeit für einen Zwischenstandsbericht beim sportlichsten Projekt im Jubiläumsjahr. 1000 Sportabzeichen für Burghausen in diesem Jahr waren das gesetzte Ziel von Erster Bürgermeister Florian Schneider, die Hälfte ist nun offiziell geschafft, wie Ulrike Stowasser, Sportabzeichenreferentin für den BLSV im Landkreis Altötting, Ende vergangener Woche verkünden konnte.
Nun heißt es, auf der Zielgeraden noch einmal Gas zu geben: Noch bis Ende Oktober ist jeder ab 6 Jahren aufgerufen, sich der Herausforderung zu stellen und das Deutsche Sportabzeichen in Burghausen bei einem der drei Sportvereine, TV 1868 Burghausen, SV Wacker Burghausen oder dem DJK SV Raitenhaslach, abzulegen. Eine Mitgliedschaft im Sportverein oder ein Wohnsitz in Burghausen sind nicht notwendig. Auch das Aventinus-Gymnasium und das Kurfürst-Maximilian-Gymnasium beteiligen sich an der Aktion und machen Sportabzeichentage mit ihren Schülern im neuen Schuljahr.
Über 250 Teilnehmer mit nicht abgeschlossenen Sportabzeichen
Besonders aufgerufen sind die über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits ihr Sportabzeichen begonnen, aber noch nicht alle Disziplinen abgelegt haben: Nutzen Sie die Gelegenheit an einem der Termine, die von den Sportvereinen nach wie vor angeboten werden:
- SV Wacker: donnerstags ab 17:00 Uhr im Wacker Stadion
- TV 1868: montags, 17 Uhr und nach Vereinbarung, Stadion TV 1868
- DJK SV Raitenhaslach: nach Vereinbarung
Der ebenfalls erforderliche Schwimmnachweis kann am Wöhrsee oder im Freibad Burghausen jederzeit gemacht werden, sofern nicht übermäßig großer Badebetrieb herrscht, dazu einfach das Bäderaufsichtspersonal ansprechen. Der SV Wacker bietet einen Sammeltermin am 15. September ab 17 Uhr im Freibad an. Treffpunkt ist an der Freibadkasse, eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an: sportabzeichen@sv-wacker.de
Zum Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung hatte Erster Bürgermeister Florian Schneider die „Challenge“ 1000 Sportabzeichen ins Leben gerufen – mit dem Ziel, Burghausen als Sportstadt zu feiern und die zahlreichen Engagierten und Ehrenamtlichen und ihre unermüdliche Arbeit in den drei Burghauser Sportvereinen ins Licht zu rücken. Für alle Teilnehmer wird die Stadt Burghausen im kommenden Jahr ein großes Sportabzeichenfest ausrichten.
Bericht und Foto: Stadt Burghausen/tg: Beim Sportabzeichentag im Rahmen des SV Wacker-Sommerfests am 19. Juli saß BLSV-Sportabzeichenreferentin Ulrike Stowasser (l.) selbst bei der Anmeldung – die Teilnehmerzahlen an diesem Tag waren ein Rekord. Nun hoffen alle Beteiligten auf das Erreichen des 1000er-Ziels.




