Leitartikel

Feldwieser beim Königsjubiläum

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

„… ein ewig Rätsel will ich sein!“   –   Die Feldwieser Trachtenjugend fuhr gemeinsam mit drei Buchwäldler Burschen zum Schloß Herrenchiemsee, um beim 180. Geburtstagsjubiläum Ludwig II  mit dabei zu sein.

Die Schloßverwaltung Herrenchiemsee bemerkte bereits am diesjährigen Gaufest die schneidigen Auftritte der Feldwieser Jugendgruppe und so wurde schnell Kontakt aufgenommen um die Jubiläumsfeier dieser besonderen Kulturveranstaltung auf Schloss Herrenchiemsee mit ihrem Auftanz zu eröffnen.
Als Zuckerl verhandelte der Feldwieser Jugendleiter mit der Schloßverwaltung Herrenchiemsee eine Kiste Spezi, Butterbrezen und dass die jungen Feldwieser mit dem schlosseigenen Schiff „Herrenwörth“  direkt in Feldwies abgeholt und wieder gebracht werden. „Das Schiff Herrenwörth,“ so Kapitän Christian,  „befördert ausschließlich besondere Gäste wie Altkanzlerin Angela Merkel, Michael Gorbatschow, kürzlich Frank-Walter Steinmeier und nun die Feldwieser Trachtenjugend.“

Dass die „Herrenwörth“ jemals in Feldwies anlegte, daran konnte sich der Kapitän nicht erinnern. Am Schloss angekommen, startete unser Musikant Christian Reinelt mit einem beeindruckenden Musikstück den Ludwigsabend 2025, worauf sich in kürzester Zeit die Gäste vor dem Schloss einfanden um bei traumhafter Kulisse unseren 20minütigen Auftritt  zu genießen. Der guten Stimmung und dem anhaltenden Applaus konnten wir entnehmen, dass wir den gut 500 Gästen eine besondere Freude bereiteten.

Bedanken möchten wir uns bei den drei Überseeer Burschen  Maxi, Simon und Hannes, die eigens für diesen Auftritt unseren Feldwieser Plattler einstudierten. Einige unser Feldwieser Buam waren an diesem Tag im Urlaub bzw. Trainingslager uns so halfen uns die drei Buachwälder schneidigen aus.
So war wieder einmal zu erkennen:

Bericht, Bilder und Fazit: Trachtenvrein Chiemgau Feldwies –   Ois Trachtler bist nia alloa! Denn miteinander is einfach schena!


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!