Wirtschaft

Christkindlmarkt auf der Fraueninsel 2025

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Seit nunmehr 25 Jahren gibt es auf der Insel Frauenwörth im Chiemsee einen Christkindlmarkt. Lediglich unterbrochen von Corona hat sich dieser Begegnungsmarkt im Vorjahr wieder auf neue Beine gestellt. Nicht mehr wie von Anfang an durch die Tourismusverantwortlichen der Marktgemeinde Prien, sondern durch das Team von ECHT EVOY UG aus Griesstätt wird es wie erstmals im Vorjahr ein Angebot mit neuem Konzept geben.

Bei einem Inselrundgang erläuterten Echt-Evoy-Geschäftsführer Emanuel von Oy und Inselbürgermeister Armin Krämmer das heurige und vom Insel-Gemeinderat abgesegnete Programm mit den entsprechenden Rahmenbedingungen. „Entscheidend bei der Zustimmung waren die Inselverträglichkeit, das Miteinander von Gemeinde, Veranstaltern und Bevölkerung und nicht zuletzt insgesamt eine starke Regionalität“ – so der Bürgermeister. Die Regionalität gilt vor allem für die Aussteller und deren Produkte schließlich gibt es bei besonderen Märkten wie es der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel ist Interessenten aus ganz Deutschland und sogar aus ganz Europa. Ein weiteres Augenmerk gilt bei den heuer zu erwartenden 90 Ständen dem kulinarischen Angebot unter Einbeziehung der Insulaner, die inmitten des Marktes ihrerseits heimische Köstlichkeiten anbieten werden, letztlich gibt es ein Verhältnis von 1 zu 4 was Gastronomen und Aussteller anbelangt. Die Ausstellerpreise sollen gehalten werden, was aufgrund der etwas mehr Aussteller und eines Getränkebandes anstatt eines Eintrittspreises ermöglicht wird. Neu wird ein Christbaum auf dem Platz vor dem Mesnerhaus und beim Eingang zum Münster sein und der soziale Gedanke kommt zum Tragen bei einer Wunsch-Insel in Zusammenhang mit der Aktion für das Leben in Rosenheim. Ein umfassendes und frühzeitig erarbeitetes Sicherheitskonzept ist ebenso Bestandteil der aktuellen Vorbereitungen wie die Unterstützung von vielen Sponsoren, u.a. der Chiemsee-Schifffahrt (deren Chiemseebahn in Prien fahren wird und des Tourismusverbandes Chiemsee-Alpenland). Deren helfenden Hände bei der Finanzierung des Christkindlmarktes ist enorm wichtig, da ja seit Anbeginn die Insellage mit seinen besonderen Anforderungen ein Finanzierungs- und Diskussions-Thema war. Bürgermeister und Veranstalter zeigten sich nach dem Rundgang über den Christkindlmarktweg zuversichtlich, zumal das zentrale Anliegen „Zusammenhalten von Insulanern, Kommunen, Tourismusstellen und Besuchern“ voll erfüllt werden kann.

Zeitraum:

27.11. – 30.11.2025 & 04.12. – 07.12.2025

Öffnungszeiten:

In diesem Jahr verlängerte Öffnungszeiten, generell bis 20 Uhr.  Donnerstag 15-20 Uhr, FR-SO 12-20 Uhr

Programm:

Ähnlich wie im vergangenen Jahr wird sich das Programm auf alle der acht Veranstaltungstage erstrecken. Auch hier ist uns der regionale Aspekt sehr wichtig, daher haben wir fast ausschließlich regionale Künstler engagiert. Je nach Wetter werden die Künstler auch an verschiedenen Stellen auf der Insel auftreten.

 Kinderprogramm:

Erstmalig gibt es in diesem Jahr ein Kinderprogramm auf der Fraueninsel, welches mit viel Liebe zum Detail bereits vorbereitet wird. Die Konzeptionierung und Betreuung vor Ort übernimmt dabei die Künstlerin Annette von Oy (Tante vom Veranstalter): „Ich freue mich sehr, in diesem Jahr füralle Kinder ein buntes und märchenhaftes „Wichtel Winterwald“, in dem es einiges für die Kinder zu entdecken gibt, zu organisieren. Angeschlossen daran ist auch eine `Himmelswerkstatt`, in der gebastelt werden kann, ein Weihnachtsengel Geschichten erzählt und bestimmt auch mal der Nikolaus vorbeischaut.“, so Annette von Oy. Außerdem wird es 2025 wieder ein Karussell geben.

Kirchenkonzerte:

Wie in den früheren Jahren konnten wir auch in diesem Jahr die Kirchenmusikern Andrea Wittmann für die Durchführung, Begleitung und Organisation der Kirchenkonzerte im Münster der Fraueninsel verpflichten. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren gibt es in diesem Jahr ein viertes Konzert. Andrea Wittmann: „Musik in Kirchen begleitet mich seit meiner Jugend – alles begann fast im Inselmünster. Seit über zwei Jahrzehnten darf ich dort die Kirchenkonzerte zum Christkindlmarkt gestalten. Die Stimmung, die Akustik, die gespannte Stille des Publikums – jedes Mal berührt mich das tief in meinem Herzen und erfüllt mich mit Dankbarkeit, diese Momente teilen zu dürfen.“

Nähere Infos und Ticketbestellung fraueninsel-shop.de

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke  vom Insel-Rundgang mit Bürgermeister Armin Krämmer und Veranstalter Emanuel von Oy.  


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!