Am Sonntag, 31. August lädt das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern zusammen mit dem Verein Zither in Bayern e. V. zum Zithersonntag ein. Zwischen 10 und 16 Uhr erleben Besucherinnen und Besucher die ganze musikalische Bandbreite dieses faszinierenden Instruments – 12 Musikgruppen spielen auf!
Die 34 Musikerinnen und Musiker geben ihr Können im ganzen Museumsgelände zum Besten. Die Besuchenden können also von Haus zu Haus gehen und Solisten wie den Zithervirtuosen Christoph Schwarzer, Duos, Trios oder Quartette wie die Mittenwalder Zithermusi erleben. Auch der Zitherbauer Georg Schandl ist vor Ort, präsentiert seine Instrumente und erklärt deren Bau- und Funktionsweise.
Die Zither ist eines der ältesten Saiteninstrumente der Welt, sie ist vielseitig einsetzbar, bei uns häufig solo oder zusammen mit anderen Instrumenten in der Volksmusik. Aber auch in anderen Musikgenres findet sie Verwendung – etwa in der Filmmusik. Bestes Beispiel ist das wohl bekannteste Zitherstück überhaupt, nämlich das Harry-Lime-Thema aus dem Schwarz-Weiß-Film „Der dritte Mann“ von 1949.
Am Zithersonntag nehmen teil:
- Mittenwalder Zithermusi
- Zithervirtuose Christoph Schwarzer
- Wackersberger Zithermusi
- Zupfnudlmusi
- Zwoaraloa
- Amalientrio
- Sie und de zwoa
- Irdda-Zithermusi
- Zitherduo Schwarzer
- Zithersolist Klemens Holzer
- Donaurieser Zithertrio
- Grai’godern
Zitherkonzert am Vorabend:
Am Samstagabend findet überdies ein Zitherkonzert im Vortragsraum des Freilichtmuseums statt. Ab 18:30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) musiziert der Zithervirtuose und Präsident von Zither in Bayern, Christoph Schwarzer, als Solist und gemeinsam mit seiner Frau Anja als Zitherduo Schwarzer. Das Programm des Abends spannt den Bogen von traditioneller bayerischer und böhmischer Volksmusik zu klassisch konzertanten Werken von Johann Sebastian Bach, Edward Grieg und Richard Wagner bis hin Popmusik-Evergreens wie „Yesterday“ von den Beatles.
Für Getränke und kleine kalte Speisen sorgt das Team der Glentleitner Wirtschaft & Brauerei in der Pause. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten; eine Reservierung ist vorab nicht möglich.
Weitere Infos unter www.glentleiten.de.
Der Landesverband Zither in Bayern:
Zither in Bayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zithermusik zu fördern und zu pflegen, zum Beispiel durch Seminare und Workshops, aber auch mit der Durchführung von Konzerten und Aktionstagen wie dem an der Glentleiten. Dabei ist es dem Verein wichtig, sowohl die traditionellen Formen und Spielweisen zu bewahren, gleichzeitig aber auch neu geschaffene Kompositionen und zeitgenössische Bearbeitungen zu pflegen.
Bericht und Bilder: Bezirk Oberbayern, FLM Glentleiten






