Brauchtum

Gauverband I: Ehrung für Balthasar Engelsberger

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Einen zünftigen und heiteren Vereinskirta erlebten überaus zahlreiche Mitglieder vom Trachtenverein GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen beim Daxhamer-Anwesen mit Marinus Maier und Marianne als würdevolle Gastgeber. Angetan und begeistert von der herrlichen Kulisse im sonnenschützenden Zelt und davor war zum einen Martin Impler, Vorsitzender vom Trachtenverein und zum anderen sein langjähriges und treues Vereinsmitglied Balthasar Engelsberger. Dem in Kematen besser bekannte „Daveichtn-Hausl“ überreichte der stellvertretende Gauvorstand vom Gauverband 1, Florian Niedermaier, das Gauehrenzeichen in Gold.

Wie Niedermaier in seiner Laudatio betonte, werde dieses Ehrenzeichen als Wertschätzung für besondere Verdienste an Persönlichkeiten übergeben, die sich 50 Jahre und mehr für Tracht, Heimatverbundenheit und Brauchtum einbringen. Diese Voraussetzung bringt Engelsberger mit. Als Kind erlernte er bei seinen Dettendorfer und Kemater Trachtlern das Platteln und bereicherte als „Aktiver“ mit diesem bodenständigen Kulturgut unzählige Darbietungen. Er betätigte sich als Vorplattler, trug bei unzähligen Anlässe als erster Fähnrich die Vereinsfahne und galt als Vorbild in Sachen Jugendarbeit. Dazu gehörten passende Melodien und Takte aus seiner Ziach bei Plattlerproben und Auftritten vom Trachtennachwuchs. Wie Vereinsvorstand Impler ergänzte, war der „Hausä“ bei fünf Festausschüssen zu vereinseigenen Großveranstaltungen sowie bis 2022 50 Jahre lang im „Vereinsausschuss“ vertreten.

Mit dem Ehrenzeichen an der Brust genoss Balthasar Engelsberger zusammen mit Laudatoren, Vereinsmitgliedern und Gästen, darunter eine stattliche Delegation vom HVTV „Oberlandler“ Bad Aibling, das unterhaltsame Rahmenprogramm mit Brauchtumstänzen der Kindergruppen sowie stimmungsvollen Klängen der Trachtenkapelle Dettendorf. Freude lösten die neuen Plattlerkinder, Kilian, Antonia, Emilia, Amelie, Alois und Magdalena während einer unbefangenen Vorstellungsrunde aus.

Applaus für ihre Darbietung im Sinne heimatverbundenen Brauchtums erntete die Jugendgruppe vom Trachtenverein GTEV „Achentaler“ Rohrdorf.  Fürs leibliche Wohl, unter anderem mit frischen Steckerlfisch vom Grill sorgten die „Aktiven“ und mit einer reichhaltigen Palette an selbstgebackenen Kuchen engagierte Frauen vom Verein. Kinder erfreuten sich trotz gnadenloser Hitze beim Spieleangebot.

Das Foto zeigt den stellv. Gauvorstand Florian Niedermaier (li.) und Vereinsvorstand Martin Impler (re.) bei der Überreichung des Gauehrenzeichens in Gold an Balthasar Engelsberger (mitte).

  • Rohrdorfer Jugend, de in Sunnaham auftretn san
  •  Für Applaus und Begeisterung sorgten flotte Plattler und Tänze der Kindergruppe vom gastgebenden Trachtenverein.

Bericht und Bilder: Peter Strim


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!