Haufenweise Steine haben die Pfadfinder der Ortsgruppe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Rosenheim mit weiteren Teilnehmern aus Ortsgruppen des Landkreises Rosenheim auf der Fritzn-Hütten in Oberwiesen in den Chiemgauer Alpen dem Oimara Helmuth Estermann aus dem Weg geräumt. Bereits zum dritten Male machte sich eine Gruppe von 16- bis 21jährigen Burschen und Mädchen daran, mit ihrem Einsatz bessere Lebensbedingungen für das Almgebiet zu schaffen. „Steinreich sind wir zwar nur symbolisch geworden, aber es war wieder eine wohltuende und nützliche Erfahrung“ – so Quirin Weber, der Organisator der Pfadfinder.
„Das ist nicht nur eine Verbesserung für das Weidevieh, es werden auch neue Lebensräume für Reptilien und Amphibien geschaffen“ – so Almbauer Helmuth Estermann, der die Pfadfinder-Jugend zusammen mit den Nachbarsalmbauern für ihren gar nicht so leichten Dienst ein Wochenende samt Bewirtung eingeladen hatte. Die Einweisung in die Arbeitsabläufe inklusive des dreitägigen Almaufenthaltes nahm Helmuth Estermann mit Erich Vinzenz, dem Pächter der Weißn-Hütte mitsamt einem Bergbulldog für den Steine-Transport vor. Auch die benachbarte Almbauern-Familie Schwaighofer von der Unterwiesenalm unterstützte die Pfadfinder mit frischer Milch fürs Frühstück aus dem Milli-Kandl.
Die Wochenend-Aktion begann mit einem Aufstieg der rund 20 Teilnehmer vom Waldparkplatz Gammern nach Oberwiesen zur Glasen- und Fritzn-Hütte und mit einem abendlichen Lagerfeuer. Wie bereits in den Vorjahren wurden die Teilnehmer in kleinere Gruppen eingeteilt sowie mit Sonnenhut, Handschuhe und Getränken ausgestattet. Steine in den Almwiesen wurden weiter oben zu Haufen aufgerichtet, unten am Almboden wurden sie zusammengetragen und weggefahren. „Die Verbesserung des Almbodens ist sichtbar und erkennbar, das ist ein echtes Naturerlebnis für unsere Jugendlichen“ – so Quirin Weber nach dem sonntäglichen Abstieg. Letztlich war man sich einig, dass diese erfolgreiche Natur-Aktion auch im nächsten Jahre wieder stattfinden soll.
Fotos: Pfadfinder/Hötzelsperger – Eindrücke von der Pfadfinder-Steine-Aktion auf den Oberwiesen-Almfeldern.




