Freizeit

Radlausflug der Liedertafel Prien

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Es gehört zur guten Tradition der Liedertafel Prien, in der probenfreien Sommerzeit einen gemütlichen Ausflug mit dem Fahrrad in die Chiemgauer Umgebung zu unternehmen. Schon zahlreiche Ziele wie Höslwang, Marquartstein, Aschau, Übersee, Farnach, Staudach oder Eggstätt wurden auf diese Weise „erkundet“. Meist beginnt der Ausflug mit einem kurzen Singen in einer Kirche, ehe eine Einkehr beim örtlichen Wirt folgt.

Auch in diesem Jahr wurde an dieser Gepflogenheit festgehalten. Rainer Mühl und Lothar Rechberger hatten Gollenshausen als Ziel ausgewählt. Am Samstag, 9. August, starteten bei sommerlicher Wärme neun Radler um 10 Uhr in Prien. Schon in Hochstätt wurde an einem Aussichtsbänkchen oberhalb der Schafwaschener Bucht der erste Halt für ein Erinnerungsfoto eingelegt. Um 10.30 Uhr stießen am Rathaus in Breitbrunn zwei weitere Mitfahrer hinzu, und pünktlich um 11 Uhr traf die Gruppe an der Kirche in Gollenshausen auf vier weitere Sänger, die mit dem Auto angereist waren.

In der angenehm kühlen Kirche erklangen einige passende Lieder, bevor die Einkehr im Biergarten des „Mesnerwirts“ folgte. Dort ließ es sich bei gutem Essen und erfrischenden Getränken bestens aushalten. Dem zweiten Vorsitzenden Sieglinge Schweinberger wurde anlässlich seines Geburtstags ein Ständchen dargebracht, im Laufe des Mittags folgten rund ein Dutzend weiterer Lieder.

Gegen 13.30 Uhr traten die Sänger den Rückweg an. Doch bereits in Breitbrunn beim Postwirt stand noch eine Zwischenrast an, bei der zudem ein technischer Defekt an einem E-Bike behoben werden konnte. Einige Teilnehmer nutzten danach die Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad im Chiemsee, während die übrige Gruppe gegen 16 Uhr wieder in Prien eintraf.

Bericht und Bilder: Liedertafel Prien



Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!