Kirche

Musterachse in der Sachranger Kirche

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Die Pfarrei Sachrang informiert

Gerüst  – vom 25.08.2025 bis voraussichtlich 20.09.2025 wird an der linken Seite des Altarraums und am Marienaltar ein Gerüst zur Erstellung einer Musterachse errichtet. Die Arbeiten sind so terminiert, dass zur Ölbergwallfahrt die Pfarrkirche wieder frei vom Gerüst sein soll.

Musterachse  – vor zwei Jahren wurden Befunduntersuchungen an der Raumschale in der Pfarrkirche St. Michael Sachrang vorgenommen. Damit gewann man Erkenntnisse über die verschiedenen Malschichten und die Farbgebung der letzten drei Jahrhunderte.

Nun wird an der linken Seite des Altarraums eine sogenannte Musterachse erstellt, das heißt in einem Teilbereich des linken Chorbogens und des Altarraums wird zum einen erprobt, inwiefern eine künftige Innenrenovierung der Kirche weitgehend durch eine Reinigung der Raumschale und Ausbesserungen, oder durch einen Neuaufbau der Farbschichten durchgeführt werden kann. Auch möchte man sich einen Eindruck über die ursprüngliche Raumfassung machen.

Die Musterachse ist die Voraussetzung dafür, die Kosten einer künftigen Renovierung kalkulieren zu können und ein Gestaltungskonzept zu erstellen. Mit der Musterachse ist noch keine Entscheidung getroffen, ob bei einer Renovierung die farbige Fassung von 1932 (erneuert 1991) zum Zug kommen soll, oder die über zwei Jahrhunderte vorherrschende Fassung in leicht differenzierten Weißtönen.

Die Kosten für das Gerüst trägt die Kirchenstiftung, die Kosten zur Erstellung der Musterachse das Erzbischöfliche Ordinariat.

Wie geht es weiter?

Außer der Erstellung der Musterachse müssen Untersuchungen v.a. am Sockel der Kirche Aufschlüsse darüber geben, wie man der Feuchtigkeit begegnet und welches Konzept zielführend ist. Diskussionen über ein Konzept der Innenrenovierung stehen an. Eine solche kann derzeit durch die Pfarrei nicht finanziert werden. Wir hoffen aber, Schritt für Schritt dem Ziel näher zu kommen, unsere wunderbare Pfarrkirche zu erhalten und einmal wieder im alten/neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Bericht: Kath. Pfarramt Sachrang – Foto: Rainer Nitzsche (Blick auf Sachrang mit Kirche St. Michael) 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!