Insgesamt 150 Dirndl und Buam und zusätzlich 21 Gruppen werden sich am Freitag, 15. August ab 9:00 Uhr beim Gauoffenen Preisplatteln der beiden Gauverbände, dem Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte und dem Gauverband I in Anger messen.
Der „G.T.E.V. Anger-Höglwörth“ stellt eigens für diesen Wettbewerb sein Festzelt zur Verfügung, das für das 125-jährige Gründungsfest mit der Festwoche vom 12. bis 17.08. aufgestellt wird. Startberechtigt sind diejenigen Aktiven Dirndl, die beim vorausgegangen Gaudirndldrahn ihres Gauverbandes eine Platzierung bis einschließlich dem 25. Platz erreicht haben. Bei den Aktiven Buam I und II haben sich jeweils die 15 Besten, die der Altersklasse I und II bis zum einschließlich 10. Platz qualifiziert. Gleiches, also bis einschließlich dem 10. Platz gilt für die Gruppen-Qualifizierung – Ausnahme macht hier der Gastgeberverein, deren Gruppe unabhängig von der Platzierung beim Gau-Gruppenpreisplatteln teilnimmt.
Organisation, Preise, anwesende Preisrichter und Musik, Ablauf der Veranstaltung und Auswahl der Plattler haben die Gauvorplattler, Gaudirndlvertreterinnen und die Preisrichterobmänner der beiden Gauverbände gemeinsam vereinbart. Die bestehenden Unterschiede, wie z. B. die Technik beim „Einfangen“ des Dirndl´s oder der kleine zeitliche Versatz, ab wann der Buam im Kreis auf Zehenspitzen geht, bleiben spezifische Unterschiede in den Gauverbänden und führen zu keinen Punktabzügen. Die Preisverteilung ist gegen 18:00 Uhr geplant. Zum gemütlichen Ausklang spielt in der Bar die „Laa´Gschatz Musi“ auf.
Bericht und Bild: Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I




