Tourismus

Schiffleut-Fest in Neubeuern

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Heuer war es wieder soweit: die Schiffleut haben angelegt am Plattenstadl in Altenmarkt in der Gemeinde Neubeuern, um zusammen mit der Dorfbevölkerung und Freunden benachbarter Schiffleutvereinen zu feiern.

Mit dabei Bürgermeister Christoph Schneider, seine Amtsvorgänger Altbürgermeister Hans-Jürgen Tremmel und Sepp Trost. Der örtliche Schiffleutverein, die älteste dörfliche Vereinigung versteht sich nicht nur als Bewahrer von Tradition und Brauchtum, setzte sein Bestreben auch immer unter den Schutz der Kirche und der Schutzpatrone des Hl., Johannes, Nepumuk und Nikolaus. In dieser Verbundenheit konnte unter dem Schutz schattenspender Bäume Pfarrer Christoph Rudolph eine stattliche Zahl Kirchgänger zur Feldmesse begrüßen. Den Glauben weitergeben  -so der Geistliche – war der Auftrag an die Anhänger von Jesus. Ein oft beschwerlicher Weg mit Gefahren. Dies setzte der Pfarrer gleich mit den Gefahren der Innschiffer für das eigene Leben und ihre Waren bei ihrer Arbeit am Wasser. Eine stimmungsvolle Messfeier wurde begleitet von den Musikanten “Fünferlei” die mit der Weise “Nur einmal im meinem Leben” zum geselligen Beisammensein einluden. Christiane Tiefenmooser, die das Ruder im Schiffleutverein Neubeuern führt, verwies auf den Zusammenhalt im Verein über die lange Zeit . Die Teilnahmen der zahlreich jüngeren Festbesucher sah sie als Beleg auf dem richtigen “Dampfer” zu sein, was den Fortbestand des Verein mit seinen Werten betrifft. Georg Wachinger lud zu einem Vortrag zur Innschifffahrt von Pfarrer Andreas Maria Zach ein, der in der Mühle in Winkl stattfindet.  Die Plätt`n, die in unmittelbarer Nähe steht und vom ehemaligen Vorstand, Schiff-und Bootsbauer Michael Schmidl gefertigt wurde, diente beim diesjährigen Fest als Versorgungsschiff. So gestärkt konnte man sich, vorher mit “Zielwasser” versehen, dem Plättenschießen widmen. Dort galt es, treffsicher einen Punkt zu erreichen.

Text und Fotos: Thomas  Schwitteck –  Die Bilder zeigen:  den Feldgottesdienst, Vorstand Christiane Tiefenmooser bei der Begrüßung, Festgäste unter Schattenbäumen, Treffsicherheit war gefragt beim Plättenschießen, Plättenstadl in Altenmarkt, der zum Fest zum Versorgungsschiff umgebaut wurde – Erinnerungen an den Bau durch Michael Schmidl

 

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!