“Feldwieser Roas” – so war ein Festabend im Festzelt des Trachtenvereins “Chiemgau” Feldwies im Rahmen des Gautrachtenfestes vom Chiemgau-Alpenverband bezeichnet.
Die vielen Besucher im vollen Festzelt zeigten sich begeistert von den Reiseerinnerungen der Feldwieser, die in den letzten Jahrzehnten von Grabenstätt bis Australien ihre Ziele hatten. Immer wieder beteiligten sie sich an Internationalen Folklorefesten und lernten auf diese Weise Länder, Kulturen und Trachten kennen. Einzigartig wie die Reisebilanz mit rund 400.000 Bus- und Flugkilometern seit den 50er Jahren war auch die Komposition des Abends. Filmische Beiträge von Stefan Erdmann wechselten sich mit Bühnenauftritten der reisefreudigen Trachtler, Alphornbläser und Goaßlschnalzer ab. Den Abschluss bildeten die Amboß-Polka als Gemeinschaftsplattler und ein verdientes “Vergelt´s Gott” den vielen Feldwiesern, Überseern und Chiemgauern, die zum Gelingen der Festtage in der Feldwies beigetragen haben.
Von diesem Abend dieser weitere Bilderbogen – das Gaufest mit seinen Veranstaltungen im Festzelt ist inzwischen beendet. Die Feldwieser mit ihrer Vorständin Marinanne Jauernig und ihrer großen Helferschar sowie die durchnässten Wiesen dürfen sich nunmehr und dank guter Wetterprognosen wieder erholen.
Fotos: Hötzelsperger
































