Sport

Schleching: Ferien mit Schützenverein

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Zum Start der Sommerferien stürmten am 1. August 22 Kinder das Schützenheim. Wie bereits im letzten Jahr beteiligte sich die SG Schleching mit der Veranstaltung „Triff ins Schwarze!“ am Ferienprogramm der Schlechinger Murmeltiere e. V..

Der Jugendleiter Sascha Weidlich hatte sich einen abwechslungsreichen Wettbewerb rund um den Schießsport ausgedacht. An fünf verschiedenen Stationen hieß es Punkte sammeln. Bevor die aufgeregten Kinder in Zweiergruppen loslegen durften, gab es noch eine Einweisung und klare Regeln zur Sicherheit. Beim Lichtgewehrschießen war Ruhe und Konzentration gefragt, auch wenn im Hintergrund schon die nächste Gruppe wartete und jeden Schuss kommentierte. Sascha Weidlich und Remigius Loferer sorgten am Schießstand für die nötige Disziplin und staunten nicht schlecht über so einige hervorragende Ringzahlen. Etwas lässiger ging es bei der Station von Lothar Eckstein, dem Klettballwerfen zu, hier durfte laut gescherzt und gelacht werden. „Saftey first“ galt danach wieder beim Blasrohrschießen, denn die Kinder durften unter der Aufsicht von Dieter Römer und Oskar Knoll mit den richtigen Pfeilen schießen. Blasrohrschießen ist ein einfach zu erlernender Sport, der vorwiegend bei Kindern und Jugendlichen im Trend ist.  Beim von Tanja Schweikert betreuten Quiz, zeigten meist die Jüngsten eine erstaunlich gute Intuition, was die richtigen Antworten betraf. Schön zu sehen war hier auch, wie sich irgendwie alle gegenseitig unterstützten, dem Wettbewerbsgedanken zum Trotz.

Da das Wetter an diesem Tag glücklicherweise mitspielte, konnte im Außenbereich eine Target-Sprint Station aufgebaut werden. Diese Sportart ist den meisten als Biathlon bekannt. Die Kinder wurden zu Höchstleistungen motiviert, betreut wurde diese Station von Hans-Peter Birnbacher. Vielleicht hat er das nächste Biathlontalent schon entdeckt? Hier konnten sich die Kinder richtig austoben, denn nun hieß es: Auf Zeit eine abgesteckte Strecke laufen, fünf Schuss ins Ziel bringen, wieder laufen, nochmal fünf Treffer landen und eine letzte Runde laufen. Und das Ganze zeitweise mit Publikum.  Absolutes Highlight für einige war, als die Kinder ihre vorbeikommende Lehrerin Simone Parzinger spontan zum Mitmachen motivieren konnten. Im Zusammenhang mit dieser Station geht ein herzliches Dankeschön an den Bayerischen Sportschützen-Jugendbund, der durch den kostenlosen Verleih der Anlage, diesen tollen Programmpunkt überhaupt erst möglich machte. Bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse blieb den Teilnehmern und ihren Eltern noch Zeit, das tolle Buffet mit allerlei Leckereien zu genießen. Michaela Endler-Probst und Christl Knoll hielten für alle auch ein oder zwei Eis bereit.

Siegerehrung

Zum Abschluss eines schönen Nachmittags stand die Siegerehrung an. Bei den unter Zehnjährigen erreichte Franziska Mix den 1. Platz. Das Stockerl komplett machten Lukas Haumaier und Christoph Maurer auf den Plätzen 2 und 3.  Den 1. Platz bei den Älteren belegte Paul Hörterer vor Fynn Laubinger und Marinus Bachmann. Eine besondere Erwähnung bekommt Magdalena Greif, die außer Konkurrenz teilnahm und absolute Höchstwerte bei den Ringzahlen, sowie bei der Gesamtpunktzahl erreichte. Bei der Preisverleihung durfte sich aber jedes Kind über eine Urkunde und eine Medaille, sowie ein Geschenk aus der Guschu (Gut Schuss) Box freuen.  Letzten Endes waren alle Gewinner bei dieser gelungenen Veranstaltung.

Bericht und Fotos: Sybilla Wunderlich – die Ferienkinder in Aktion bei der Schlechinger Schützengesellschaft

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!