Freizeit

Einladung zum Bairer Waldfest

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Seit nun mehr 35 Jahren feiern die Bairer Trachtler am zweiten Sonntag im August ihr Waldfest am Stoaberg. Wie jedes Jahr wird die Kiesgrube wieder zu einem gemütlichen idyllischen Platzerl verwandelt. Der Stadel wird ausgeräumt und der fahrbare Musikpavillion an seinen Platz gezogen. Küche, Schank, Bar und Kaffeebar werden aufgebaut. Viele Hände helfen schon ab Dienstag zusammen, um alles schön vorzubereiten. Die zu Tradition gehörende Veranstaltung zeigt, dass Alt und Jung hervorragend zusammenarbeiten und danach gemeinsam feiern können.

Am Samstag, den 9. August starten die Jungen Aktiven mit ihrem Woid Weinfest. Auf spuin dean de Brandseck Musi und das Alpenblick Quintett. Ab 19.00 Uhr gibt es Wein aus der Weinhandlung Neumaier von Hohenlinden und Brotzeitschmankerl. Die Dirndl und Burschen bewirten ihre Gäste selbst und hoffen auf viel zu Tun. Auch die Felsenbar sowie das Weißbierkarusell stehen zur Auswahl für die Gäste bereit

Am Sonntag gegen 12.00 Uhr startet das Waldfest, ein Fest für die ganze Familie. Hier wird das bayerische Brauchtum noch gepflegt. Die Bairer Musi spielt, Trachtenkinder, Jugendliche und „Aktive  Plattler“ zeigen ihre Erfolge aus den vielen Proben durch das ganze Jahr, eine „Kegelboo“ wurde gebaut und auch die Losbude und der Schießstand laden zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgen der Festwirt Wachter aus Hohenthann mit Grillschmankerl und Brotzeiten und die Brauerei Maxlrainer mit ihren prämierten Bierspezialitäten.  In der Kaffeebar bieten die Damen des Vereins Kaffee Kuchen, Torten und selbst gebackene frische Schmalznudeln an und die Eis Truhe ist auch wieder voll.  Die Preise sind noch human, kostet die Maß noch unter 10 Euro, und für Schatten ist auch gesorgt. Für Eltern ein „Rundumsorglospaket“. Gegen 19 Uhr lösen die Glonner Musikanten die Bairer ab und spielen ohne Anlage und Strom, zünftige, griabige, boarische Musik zum Tanz und zur Unterhaltung. Gewiss wird auch wieder geplattelt. Die Felsenbar wird geöffnet und auch eine Aperolbar sowie das Weißbierkarusell wird es geben.

Der Ausklang ist dann für den Montag geplant. Zum Kesselfleischessen ist ab 19.00 Uhr geladen. Die Bairer Musi spielt zur Unterhaltung auf und Alle sind wieder da. Jung und Alt, Urlauber und Einheimische. Die Trachtendirndl werden den viel gelobten Schnaps aus dem Bairer Winkl anbieten und die Aktiven Plattler, die derzeit größte Gruppe aus dem Inngau Trachtenverband bringen Plattler und Tänze zum Besten.

Da es nur wenig Unterschlupfmöglichkeiten gibt kann das Fest nur bei schönem Wetter stattfinden. Bei Regen wird das Ganze um eine Woche verschoben.

Bericht und Bildmaterial: Bairer Trachtenverein

Anhang: Plakat


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!