Kultur

AÖ: Held sein in der Stadtgalerie

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Die Ausstellung „Vorbilder mit zwei Gesichtern“ ist am 21.07. gestartet und hat schon jetzt für zahlreiche strahlende Augen gesorgt. Damit das Leuchten immer heller wird, hat das Team der Stadtgalerie noch ein vielfältiges Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene in der Hinterhand.

Los geht’s direkt mit einer Einladung: Am 02. und 03. August wird jedem Besucher freier Eintritt gewährt, der im Helden- (oder Schurken-)Kostüm die Ausstellung besucht. Zwei Kreativ-Workshops am 14. und am 21.08. in Kooperation mit der Alt- Neuöttinger Jugendarbeit ANJAR gehen dem Heldenhaften in jedem von uns auf die Spur: Kinder ab 8 Jahren sind hier herzlich eingeladen, Heldenhaftes im Alltag zu entdecken.

Die Anmeldung für die beiden Workshops ist unter stadtgalerie-altoetting.reservix.de oder in der Bürger- und Touristinfo im Rathaus möglich.

Insider-Einblicke gibt es noch an vier Sonntagen: Jeweils um 15:00 Uhr führen Experten zu verschiedenen Themen durch die Ausstellung. Am 03.08. spricht Kunsthistorikerin Ksenia Zakrevskaja über die Geschichte der Verlage DC und Marvel, am 10.08. geht Hanspeter Reiter der Rolle der Frauen in der Comicwelt auf den Grund.

Am 14.09. kommt eine altbekannte Comic-Künstlerin nach Altötting: Sabrina Schmatz, die jüngst ihren Comic „München 1945“ in der Ausstellungsreihe „Kultur im Rathaus“ präsentierte, gibt Einblick in den Entstehungsprozess eines Comic Strips.

Am 28.09. besteht dann die allerletzte Chance, die Ausstellung gemeinsam mit Sammler Michael Kompa zu erkunden, der den womöglich persönlichsten Einblick gewähren kann – sind alle Exponate doch aus seinem Privatbesitz.

Alle Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm sind unter altoetting.de/stadtgalerie zu finden.

Bericht und Foto: Stadt Altötting / Leandra Busch 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!