Brauchtum

Inngau-Trachtler ehren Florian Griebl

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Im feierlichen Rahmen des diesjährigen Gaupreisplattelns wurde Florian Griebl für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bayerischen Inngau-Trachtenverband mit zwei hohen Auszeichnungen gewürdigt.

Zunächst hatte der Erste Gauvorstand Pankraz Perfler die Freude, dem im vergangenen Jahr aus dem Gauausschuss ausgeschiedenen Florian Griebl das Goldene Ehrenzeichen des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes für Dank und Anerkennung zu überreichen. Insgesamt war Griebl 26 Jahre in der Gaugruppe aktiv (1996–2021), ab 2000 als Zweiter Gauvorplattler, ab 2003 als Erster Gauvorplattler. Von 2009 bis 2012 brachte er sich als Beisitzer im Gauausschuss ein und übernahm von 2012 bis 2015 das Amt des Zweiten Gaujugendleiters. Von 2015 bis 2024 war er Preisrichterobmann. Außerdem war er ab 2009 12 Jahre lang Gaujugendgruppenleiter und ist seit 1996 als Preisrichter tätig.

Nachdem Pankraz Perfler das Ehrenzeichen an Florian Griebls Joppe angebracht hatte, betraten die beiden stellvertretenden Landesjugendleiter Andreas Wachs und Stephanie Perfler die Bühne. Auch sie hatten eine Auszeichnung für Florian Griebl mitgebracht: Für seine langjährige Arbeit in der Jugendarbeit erhielt er das Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Gold. Zusätzlich zu den bereits genannten Funktionen wurde hervorgehoben, dass Florian Griebl von 1992 bis 1995 als Helfer in der Jugendarbeit seines Heimatvereins „Lindenthaler“ Hebertsfelden tätig war und sich dort ab 1996 als Zweiter Vereinsvorplattler sowie ab 1998 für sechs Jahre als Erster Vereinsvorplattler engagierte.

„Seine besondere Leidenschaft galt der Ausbildung der Gaujugendgruppe und deren Leitung. 13 Jahre lang organisierte er Proben, Auftritte und Ausflüge für die jungen Trachtler. Die alljährliche Abschlussfeier mit Übernachtung auf einer Almhütte war für sie stets der Höhepunkt des Probenjahres“, so die Vertreter der Bayerischen Trachtenjugend.

Bericht und Fotos: Adelheid Bonnetsmüller


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!