Kultur

Förderverein “Lebendiges Marquartstein”

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Der Förderverein „Lebendiges Marquartstein“ und das Eis-Cafè Marquart hatten die Idee, einen schönen Sommerabend mit den Marquartsteiner Bürgern und Gästen auf dem Platz am Dorfbrunnen zu verbringen.

Damit die richtige Stimmung aufkommt, wurde auch Livemusik geplant. Ein Musiker aus dem Ort ist Florian Oberhorner, der unter dem Namen „Oflo“ durch die Welt tourt und an diesem Abend für die Marquartsteiner spielte.

Florian Oberhorner singt und spielt mit seiner Gitarre querbeet alle Genres. Er erzählt, dass er schon als Kind Feuer und Flamme für Musik war. Er covert alle bekannten Ohrwürmer und kann damit sein Publikum begeistern. Es gibt viele Auftritte in Bayern und Österreich, er hat aber auch schon auf mehreren Kontinenten gespielt, in New York und Shanghai, gern solo aber auch in einer Big Band.

Das Wetter an diesem Abend sah kritisch aus, dunkle Wolken umkreisten den Dorfplatz, drum wurde der erste Song eingesetzt und leicht umformuliert in „It never rains in Marquartstein“, scheinbar hat es geholfen. Der Platz um den Dorfbrunnen und im Eis-Café füllte sich immer mehr, alle Generationen waren vertreten und hatten beste Laune. Florian Oberhorner coverte sich durch alle Musikrichtungen, machte seine Ansagen mit Erklärungen zu den Songs selbst, wobei seine Liebe zum Austropop nicht zu übersehen/hören war. Über weitere Auftritte von Oflo stehen Information in den Sozialen Medien Instagram und Facebook.

Eine gute Idee, gut umgesetzt mit einem wunderbaren Sommerabend, der gute Gespräche und gute Laune brachte und ganz sicher die Lebendigkeit des Ortes zeigte. wun

Text und Fotos: Sybilla Wunderlich

Bilder 50, 51, 57 Florian Oberhorner „Oflo“ spielt live am Ritter Marquart Brunnen

Bild 60 Der Platz hat sich gefüllt mit Zuhörern

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!