Freizeit

Dorffest in Hittenkirchen mit Wetterumschwung

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Bei sommerlichem Wetter luden die Ortsvereine von Hittenkirchen zum traditionellen Dorffest vor dem Trachtenheim ein. Viele Einheimische aus Hittenkirchen und Umgebung sowie zahlreiche Sommergäste folgten der Einladung und füllten sämtliche Plätze – auch wenn ein späterer Wetterumschwung das Fest früher als geplant ins Innere verlagerte.

Für die passende musikalische Unterhaltung sorgte in bewährter Weise die Gruppe „Ochablech“ aus Unterwössen. Zum Programm gehörten unter anderem die Auftritte der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe des Trachtenvereins „Almarausch“ sowie der Hittenkirchener Goaßlschnalzer. Letztere positionierten sich dabei nicht gewöhnlich auf den Biertischgarnituren, sondern auf den Dächern des Trachten- und Pfarrheimes, wodurch sich ein besonders eindrucksvolles Bild ergab.

Neben Grillspezialitäten und Bier vom Hofbräuhaus Traunstein lockten ein Salat- und Kuchenbuffet sowie eine Tombola der Katholischen Landjugend, bei der sich vor allem die Kinder und Jugendlichen über viele Gewinne freuen durften. Die Preise hierfür wurden dankenswerterweise von den örtlichen Unternehmen und vom Veteranenverein zur Verfügung gestellt.

Gegen halb zehn zwang ein plötzliches Gewitter zum Abbruch des Festbetriebs im Freien. Die Bar wurde kurzerhand ins Trachtenheim verlegt, wo in geselliger Runde weitergefeiert wurde.

Bericht und Bilder: Michael Hötzelsperger


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!