Brauchtum

„Wia’s bei uns der Brauch is“ in Rottau

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Großen Zuspruch fand die Veranstaltung „Wia’s bei uns der Brauch is“ des Trachtenvereins “D’Gederer” Rottau am Kirchplatz. Zahlreiche Besucher erlebten ein vielfältiges Programm, bei dem alle Gruppen des Vereins mitwirkten – von der Daschnbiche Musi über die Jugendgruppen, die Aktiven und Goaslschnalzer bis hin zu Samuel Polleichtner auf der Ziach.

Nach dem Auftaktstück der vier Rottauer Musikanten und der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorstand Miche Summerer hatten die Kleinsten ihren großen Auftritt. Die 18 Gedererzwergerl, alle noch im Kindergartenalter, sangen begleitet von Heidi Beck auf der Gitarre das Lied „I bin a Bauer“. Langer Beifall belohnte die jungen Sängerinnen und Sänger für ihr schneidiges Auftreten. Besonders angetan waren die vielen anwesenden Eltern und Großeltern. Anschließend zeigte Samuel Polleichtner aus der Jugendgruppe sein Können auf der Ziach. Die Kindergruppe führte zwei Tänze vor: den Dätscher und „Wenn der Vater mit der Mutter“.

Ein Höhepunkt des Abends war der „Gederer Tanz“, der gemeinsam von Kinder- und Jugendgruppe aufgeführt wurde. Da die Bühne im Veranstaltungsstadel dafür nicht ausreichte, wurde kurzerhand auf die Straße ausgewichen. 24 Paare begeisterten das Publikum. Laut wurde es bei den Auftritten der Goaslschnalzer. Die Jugendgruppe zeigte außerdem die Tänze Mühlradl und Laubentanz. Die Aktiven präsentierten neben zwei Plattlern auch den Zwoasteirer. Unter den fast 90 Mitwirkenden dieser Veranstaltung kamen 66 aus den Nachwuchsgruppen des Vereins – ein eindrucksvoller Beleg für die lebendige Jugendarbeit des Trachtenvereins.

Bericht und Bilder: Josef Adersberger



Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!