Glücksmomente beim Start des Immling Festivals“ – so beschreibt ein Kritiker die Premiere von Verdis „La forza del destino“- die Macht des Schicksals. Und auch das Publikum feiert das Liebesdrama mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations. Tolle Protagonisten, ein überzeugender Gemeinschaftschor, bewegende Bilder – so die ersten Eindrücke der Premierengäste.
Der Auftakt der 29. Festivalsaison war ein grandioser Erfolg und schon geht es weiter. „O sole mio“ – Dinner und Musik am Freitag im Sternenzelt hat Kultstatus in Immling. Ein Fest für alle Opernliebhaber, das zum Träumen einlädt. Die Immlinger Solisten begeben sich auf einen Streifzug von Napoli nach Sizilien. Dolce Vita,bella musica, grande amore.
Und schon einen Tag später wird „Carmen“ die Bühne erobern und das Publikum in ihren Bann ziehen. Bizets Titelheldin sorgte 1875 für Skandal und Aufruhr: heftig umschwärmt, unverschämt selbstbewusst und ungeniert freiheitsliebend stellte sie das bisherige Idealbild des passiv leidenden Frauentypus auf den Kopf – und machte genau deshalb Furore. Das Meisterwerk Bizets steht für das schockierend realistische Spiel um Liebe und Macht. Selbstbestimmt lieben und leben will auch die Carmen in Ini Geraths Inszenierung. Sie legt den Fokus der Inszenierung auf das Thema Gewalt an Frauen. „Für mich ist Carmen kein Männer mordender Vamp,“ meint die Regisseurin, „sie liebt und lebt leidenschaftlich und bleibt sich selbst treu.“
Und wer die Premiere von „La forza del destino“ – die Macht des Schicksals verpasst hat, hat am Sonntag wieder Gelegenheit, in das packende Drama einzutauchen. Nicht nur musikalisch ist es ein Highlight, auch die farbenfrohen, exotischen Kostüme von Lilli Hartmann sind ein echter Hingucker. In der Inszenierung von Verena von Kerssenbrock tauchen auch allegorische Figuren und tibetanische Mönche in dem ewigen Kampf um Schuld und Vergebung auf.
Dieses Wochenende in Immling:
- Fr. 27.06.2025 – 19.00 Uhr – O SOLE MIO
- Sa. 28.06.2025 – 18.00 Uhr – CARMEN PREMIERE
- So. 29.06.2025 – 16.00 Uhr – LA FORZA DEL DESTINO
Text und Bildrechte: Immling Festival




