Wirtschaft

LEADER: Stimmen für Ländlichen Raum

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

1 Millionen Stimmen für die ländlichen Räume! Unterstützung für das LEADER-Programm   –  Die Chiemgauer Seenplatte ist als sogenannte Lokale Aktionsgruppe (LAG) in das europäische Förderprogramm LEADER aufgenommen. Bayernweit existieren 70 Lokale Aktionsgruppen, in der Region bestehen neben der LAG Chiemgauer Seenplatte, u.a. die LAGn Mangfalltal-Inntal, Traun-Alz-Salzach, die Kreisentwicklung Miesbacher Land, das Mühldorfer Netz und das Entwicklungsforum Berchtesgadener Land. Die Lokalen Aktionsgruppen schaffen die Voraussetzung, dass Projekte mit Mitteln der LEADER-Förderung gefördert werden können.

In der LAG Chiemgauer Seenplatte und den weiteren LEADER-Regionen konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt werden und tragen zur Attraktivität und Lebensqualität in der Region bei. Aktuell werden auf europäischer Ebene die ersten Weichen für die künftige Ausgestaltung und finanzielle Ausstattung des LEADER-Programms gestellt. Um auch künftig gute Fördermöglichkeiten und eine starke Rolle von LEADER für die Entwicklung des ländlichen Raums zu ermöglichen, hat die europäische LEADER-Interessenvertretung ELARD hierzu eine Petition verfasst. Die Petition soll dem ländlichen Raum und LEADER eine Stimme geben und die Europäische Kommission dazu bringen, diese Anforderungen auch im mehrjährigen Finanzrahmen entsprechend zu platzieren.

Das Ziel ist ambitioniert: 1 Millionen Stimmen für die ländlichen Räume!

Wenn Sie diese Initiative unterstützen möchten, können Sie dies hier tun: https://elard.eu/a-stronger-future-for-rural-europe_landing   – Teilen Sie die Petition gerne mit weiteren LEADER-Interessierten und LEADER-Akteuren in der Region!

Bericht, Logo und Foto: Leader Chiemgauer Seenplatte – Foto von der Mitgliederversammlung 2022 in Wasserburg  –   www.chiemgauer-seenplatte.de


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!