Großzügige Messgerätespende für die Rosenheimer Funkamateure – Die High-Tech Firma Huber+Suhner BKtel übergibt dem Vorstand des Rosenheimer Ortsverbandes Messgeräte im Wert von über 8.000 €. Die HUBER+SUHNER BKtel GmbH ist ein führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungslösungen mit über 25 Jahren Erfahrung und Teil des weltweit führenden Schweizer Unternehmens HUBER+SUHNER AG, in dem es als Kompetenzcenter für RF-over-Fiber (RFoF) agiert.
Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Signalübertragung und -verarbeitung mittels RFoF, FTTH, RF Video Overlay und HFC Breitbandnetzen und bietet hier hochwertige elektrische und optische Übertragungslösungen für die Bereiche Industrie, Kommunikation und Transport.
Die Übergabe von Messgeräten der Rosenheimer Niederlassung an einen gemeinnützigen Verein unterstreicht das Engagement des Unternehmens für soziale Verantwortung und die Unterstützung lokaler Gemeinschaften.
Der Geschäftsführer Michael Mertens übergab die 12 Messgeräte den beiden Ortsvereinsvorsitzenden Dennis Willigmann und Christian Obersteiner. Die Messgeräte werden zukünftig im Clubheim den Funkamateuren des Rosenheimer Ortsverbandes zur Verfügung gestellt. Die Funkamateure betreiben ihr Hobby seit 90 Jahren offiziell im Raum Rosenheim. Ihr Ziel ist die weltweite Kommunikation, der kulturelle und technische Austausch und die Erprobung neuester Techniken. Da sind gute Messgeräte immer willkommen. Der Rosenheimer Ortsverband hat mittlerweile über einhundert Mitglieder, die sich ihrem Hobby auf vielfältige Weise widmen. Vom Morsen über Sprechfunk, Amateurfernsehen, bis hin zu den neuesten digitalen Funktechniken ist das Hobby enorm breit gefächert. Verbindungen zu anderen Funkamateuren werden nicht nur lokal hergestellt. Eigene Relaisstationen in Rosenheim und auf der Hochries sorgen für eine breite Erreichbarkeit. Die Rosenheimer Funker kommunizieren über alle Ländergrenzen hinweg rund um den Erdball, sowohl per Direktverbindung als auch über Amateurfunksatelliten.
Der Verein kümmert sich um die Förderung des Nachwuchses. Die aktiven Mitglieder organisieren Elektronikbasteln beim Kinderferienprogramm, geben Hobbykurse und beschäftigen sich mit interessanten Versuchen. So wurden beispielsweise Stratosphärenballons für eigene Umweltmessungen gestartet, oder mit selbstgebauten Geräten Fledermäuse geortet um deren Schlafplätze zu schützen. Erfolgreich werden auch die Rosenheimer Schüler beim “Jugend Forscht” – Wettbewerb mit Rat und Tat unterstützt. So trägt der Amateurfunkverein einen guten Anteil zur regionalen und internationalen Vielfalt bei.
Kontaktmöglichkeiten und Informationen zu dem DARC-Ortsverband in Rosenheim finden Sie unter: www.charly14.de
Bericht und Foto: DARC e.V.





