Neue Projekte und wohl überlegte Entscheidungen waren und sind die Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Anbietergemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof Chiemsee-Wendelstein“ e.V. mit derzeit 104 Mitgliedern. Den Erfolg der Anbieter- und Werbegemeinschaft unter der Führung von Sabine Bauer und Donat Fischer (beide Gemeinde Bernau) führt Landrat Otto Lederer auf Elan, Leidenschaft, Engagement und Geschlossenheit zurück.
In seinem Grußwort im voll besetzten Saal vom Gasthof „Zur Post“ in Rohrdorf gratulierte der Landrat dem UadB-Verein für dessen gutes Image in der Öffentlichkeit und er erläuterte dazu: „In der Region Chiemsee-Alpenland haben wir mit rund 3,5 Millionen Übernachtungen eine stabile Situation, bei den Gästen können wir gar 6 % Zuwachs verzeichnen. Einen großen Anteil an dieser positiven Situation habt Ihr als bäuerliche Vermieter, weil Ihr mit Eurem Ehrenvorsitzenden Paul Arnold immer den richtigen Weg auf Qualität gesucht habt“. Angesichts der aktuellen Tiertragödien auf Bauernhöfen im Rosenheimer Land fügte Otto Lederer hinzu: „UadB ist für die Landwirtschaft nicht nur ein wichtiges Standbein, sondern auch ein wertvoller Botschafter in der Welt. Das trübe Bild der Tierschutzfälle entstand durch menschliche Tragödien. Um Lösungen zu finden, müssen wir gemeinschaftlich die tiefliegenden Gründe finden und helfen“.
Vorsitzende Sabine Bauer griff nach ihren Willkommensgrüßen an die Vertreter des Bauernverbandes, des Amtes für Landwirtschaft, des Staatlichen Forstamtes, der Volksbank-Raiffeisenbank und der Sparkasse und an Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger die Überlastung von bäuerlichen Betriebsleitern auf und sagte: „Unsere Arbeit darf zuweilen eine Belastung sein, sie soll aber vor allem auch Spaß machen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir für Qualität und passende Preise sorgen – und so können wir uns auch mal selbst einen Urlaub oder eine Auszeit leisten“. Dazu passend erklärte sie, dass 72 Prozent der Ferienwohnungen auf den Mitgliedshöfen sterneklassifiziert sind und dass die Betriebe zwischen drei und vier Ferienwohnungen haben (genau 3,28 Wohnungen im Durchschnitt).
Aktiv vom Apfelmarkt in Bad Feilnbach bis zur Grünen Woche in Berlin
In ihren Rückblicken stellten Zweiter Vorstand Donat Fischer, Beirätin Marianne Rottmüller und Geschäftsführerin Sandra Wierer unter anderem die Präsentation auf dem Apfelmarkt in Bad Feilnbach, eine Exkursion zur Messe nach Salzburg („Alles für den Gast“) und ein Gewinnspiel auf der Internationalen Grünen Woche (mit 22 zur Verfügung gestellten Aufenthaltspreisen und 737 newsletter-Anmeldungen) heraus. Von den zuletzt 12.000 Katalogen sind derzeit noch gut 3.500 vorhanden, sie kommen bei heurigen Einsätzen (u.a. mit dem Urlaubstruck Chiemgau und elftägigem Maimarkt in Mannheim) an neue Kunden und es wird bereits an einer Neuauflage gearbeitet. Vielversprechend sind auch die gezeigten Auswertungen und Planungen im Socal-Media-Bereich mit dem Blog Chiemsee-Hofgeschichte, regelmäßigen newsletter-Aussendungen und Instagram-Kanal. Mit Einstimmigkeit angenommen wurden diesbezüglich der Kassenbericht von Sandra Wierer, der Prüfbericht von Franz Oberbauer und der Haushaltsvoranschlag. Ergänzt wurden die eigenen Vorhaben und Projekte mit den Ausführungen von Marketingleiter Thorsten Alms vom „Blauer Gockel“, mit der Vorstellung neuer Mitgliedsbetriebe und mit den Auszeichnungen durch den Dachverband. Zustimmung erhielt auch der Vorschlag der Vorstandschaft, die seit 2016 gültigen Mitgliedsbeiträge gerechter zu machen. Ab 2026 wird es eine gestaffelte Berechnung aufgrund der Anzahl der Wohneinheiten geben. Der Grundbeitrag wird dann 90 Euro sein, jede weitere Ferienwohnung schlägt dann mit 35 Euro zu Buche.
Neu im Führungsteam: Paul Arnold junior
Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Franz Oberbauer von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling wurden Sabine Bauer und Donat Fischer in ihrem Amt für die nächsten vier Jahre bestätigt. Beim fünfköpfigen Beirat wurden Marianne Rottmüller, Christine Durchner, Christa Rinser und Markus Bauer wiedergewählt. Für Gisela Schober vom Samerberg, die sich nicht mehr zur Verfügung stellte und mit Blumen verabschiedet wurde, kam Paul Arnold junior vom Wimmerhof aus Almertsham in das Führungsgremium. Bekanntgegeben wurde noch, dass im Zuge der guten Zusammenarbeit am Freitag, 16. Mai für die Mitglieder von UadB eine Führung bei Auerbräu in Rosenheim sein wird und dass auch heuer wieder Schulungen für Instagram angeboten werden.
Weitere Informationen: www.chiemsee-bauernhof.de
Foto: Hötzelsperger – Eindrücke von der JHV von UadB in Rohrdorf
- Blumen für Gisela Schober von Donat Fischer und Sabine Bauer
- Grußwort Landrat Otto Lederer
- Informationen zum Apfelmarkt von Marianne Rottmüller
- V.l.: Sabine Bauer, Donat Fischer und Sandra Wierer
- Die neue Vorstandschaft: von links: Christa Rinser, Paul Arnold junior, Markus Bauer, Christine Durchner, Sabine Bauer, Donat Fischer, Sandra Wierer und Marianne Rottmüller










