Eigentlich tanzen in der Walburgisnacht Hexen in den 1. Mai. Doch heuer staunten die Samerberger ob einer neuen Erscheinung: die aktiven Dirndl des Trachtenvereins „Almenrausch“ Rossholzen gingen selbst in die Luft, einmal mit der Kraft von farbenfrohen Luftballons und dann standesgemäß für die Walpurgisnacht mit Hexen-Besen. Die Aktion war natürlich nicht nur für eine Nacht gedacht, sondern der Start ins Jubiläumsjahr der Rossholzener Trachtler, die heuer ihren 120. Geburtstag feiern können. Dieses findet vom 14. bis 20. August im Festzelt statt, Näheres ist zu erfahren auf www.trachtenverein-rossholzen.de.

Foto/s: Rainer Nitzsche – Rossholzener Trachtendirndl starten in der Walpurgisnacht in ihr Festjahr zum 120. Vereins-Geburtstag

Weitere Informationen: www. trachtenverein-rossholzen.de

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!