Kirche

Samerberger ziehen Kirchenbilanz 2022

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen Rückblick auf das Jahr 2022 im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes hielt Diakon Günter Schmitzberger am Silvestertag in der Pfarrkirche “Mariä Himmelfahrt” in Törwang auf dem Samerberg.

Diese Zusammenkunft nutzte der Diakon, um den vielen jungen und auch älteren Kräften, die sich um Wohl und Schönheit des Gotteshauses in Törwang, aber auch in den weiteren Kirchen und Kapellen auf dem Samerberg bemühen. Zugleich gab er eine Bilanz des kirchlichen Geschehens im Jahr 2022 bekannt:

60 Kinder wurden im Jahr 2022 in den Samerberger Kirchen getauft. 28 Mädchen und Buben empfingen im Jahr 2022 die Heilige Erstkommunion. 51 Paare wurden im Jahr 2022 in den Samerberger Kirchen getraut. 25 Menschen aus der Pfarrei sind im Jahr 2022 verstorben. 29 Menschen sind im Jahr 2022 aus der Kirche ausgetreten.

Mit Blick auf den Jahreswechsel lud Diakon Schmitzberger ein, auch im Neuen mit Zuversicht und zur Ehre Gottes den christlichen Glauben zu leben und die Gemeinschaft zu pflegen.

Foto/s: Rainer Nitzsche – Diakon Günter Schmitzberger beim Jahresschluss- und Neujahresbeginn-Gottesdienst in Törwang und Jahresrückblick in Bildern

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!