Kultur

Neues vom Kulturverein im Landkreis Rosenheim e.V.

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Landrat Otto Lederer begrüßte als Vorsitzender alle Mitglieder und bedankte sich für die gute und zuverlässige Arbeit in der Vergangenheit. Als neue Geschäftsführerin des Vereins begrüßte er zudem Corinna Wagner. Sie hat im Frühjahr 2022 das Amt von Georg Vogel übernommen. Das zurückliegende Jahr ließ Kulturreferent des Landkreises und Zweiter Vorsitzender, Christoph Maier-Gehring, Revue passieren.

Mussten Ende 2021 noch einige Konzerte aufgrund von Corona-Einschränkungen ausfallen, so kehrte ab dem Frühjahr langsam wieder mehr Normalität ein. So konnte das eigentlich geplante Neujahrskonzert mit der Donauphilharmonie als Galakonzert im Mai 2022 im Wasserburger Rathaussaal nachgeholt werden. Die Resonanz aber war eher zurückhaltend. Erfreulich war, dass alle vier Konzerte der Reihe „Klassik! Bad Aibling“ zwischen Januar und April stattfinden konnten – allerdings noch unter teils sehr eingeschränkten Bedingungen, wie 2-G- bzw 3-G-Kontrollen und Maskenpflicht. Jetzt finden die Konzerte wieder unter normalen Bedingungen statt.

Wie schon 2020 und 2021 fiel auch in diesem Jahr die Volksmusikalische Fortbildungswoche auf dem Samerberg aus. Zu unsicher waren die Gegebenheiten rund um mögliche Corona-Einschränkungen oder die Zahl der Teilnehmenden. 2023 wird die Fortbildungswoche in der zweiten Osterwoche wieder wie stattfinden. Auch auf Schloss Hartmannsberg stoppte der Lockdown zunächst im Winter die Adventskonzerte. Erst ab März fanden dort wieder sieben Konzerte statt – auch teilweise mit Maskenpflicht und Platzbeschränkungen. Erfreulich ist, dass jetzt wieder das ein oder andere Konzert ausverkauft ist. Besonders erfolgreich war die Sommerausstellung auf Schloss Hartmannsberg mit dem Titel „Zum.Malen.Schön. Der Landkreis Rosenheim.“ Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises zeigte die Ausstellung über 90 Exponate, ein Drittel davon aus dem Kunstbesitz des Landkreises und der Umwelt-, Kultur- und Sozialstiftung. Rund 1.500 Menschen haben die Ansichten der Künstler des Landkreises Rosenheims bewundert.

Der alle zwei Monate vom Kulturverein herausgegebene Kulturkalender war im November/Dezember 2021 bis März/April 2022 noch recht dünn. Allmählich wächst der Umfang wieder, so dass für 2023 Zuversicht angesagt ist. Das Kulturmagazin 2023, ein Jubiläumsheft, wird im April 2023 zum zehnten Mal erscheinen. Nach einem erfreulichen Finanz-Jahresabschluss für das Jahr 2021, der auch von der kommunalen Rechnungsprüfung mit positivem Ergebnis geprüft wurde – beide Berichte wurden den Mitgliedern vorgelegt – konnte die Vorstandschaft entlastet werden.

Bericht und Bilder: LRA Rosenheim

Eröffnung der Ausstellung „Zum.Malen.Schön.Landkreis Rosenheim“ auf Schloss Hartmannsberg bei Hemhof / Bad Endorf.

Gerhard Prokop, Wendelstein (Öl auf MDF

)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!