Brauchtum

Kinder- und Jugendvolkstanz in Pleiskirchen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Der Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen/Gauverband I war am 03. Oktober 2022 (Tag der dt. Einheit) Ausrichter des diesjährigen Kinder- und Jugendvolkstanzes der Trachtenvereine im Gebiet Inn/Salzach und über 140 Nachwuchstrachtler aus elf Vereinen bevölkerten zusammen mit den Eltern und Betreuern den Saal im Gasthaus Münch. Vorstand Georg Englsperger zeigte sich erfreut über die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, gerade auch im Hinblick auf die pandemie-bedingten Einschränkungen der trachtlerischen Arbeit in den letzten Jahren, und die Begeisterung der Anwesenden, den Volkstanz als wunderbares Kulturgut wieder zu erleben und mitzugestalten zu können, war mehr als spürbar. Das Programm war abwechslungsreich gestaltet mit Rundtänzen und einfachen Figurentänzen wie Siebenschritt, Chiemgauer Dreher oder Sternpolka und die Heulandler Tanzlmusi aus Törring bei Tittmoning  sorgte für die zünftigen musikalischen Akzente. Gut vorbereitet zeigte sich auch die Trachtenjugend der gastgebenden ‘Holzlandler’, die den Auftanz anführte und die Figurentänze vorzeigte. Einen besonderen Applaus erhielten dabei Benedikt Dechantsreiter (6 Jahre) und Franziska Hellbauer (4 Jahre), die als jüngste Vortänzer das Bauernmadl gekonnt umsetzten. Schneidige Plattlereinlagen und Dirndldrahn bereicherten zudem den Nachmittag und in der Pause sorgten lustige Spiele für gute Unterhaltung. Alle Anwesenden erhielten selbstgefertigte Miniatur-Octopusse aus bunten Woll-Resten als  Eintrittszeichen und mit dem gemeinsam gesungenen Lied ‚Hans, was duast denn du da…‘ endete nach drei Stunden eine mehr als gelungene Brauchtumsveranstaltung für den Trachtlernachwuchs.

Text/Fotos: Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen und Gebiet Inn/Salzach

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!