Brauchtum

Trachtenjugendtag beim Bayerischen Waldgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anlässlich des 90-jährigen Gaujubiläums hat die Trachtenjugend des Bayerischen Waldgaues erstmals einen Gaujugendtag für alle Kinder und Jugendlichen der Vereine veranstaltet. Gaujugendleiter Marco Peschl konnte dazu 53 Kinder aus sieben Vereinen, etliche Jugendleiter und auch Eltern im Kurpark von Bischofsmais begrüßen. Das Programm sollte für alle Altersgruppen geeignet sein, den Zusammenhalt der Trachtler stärken, das Thema Brauchtum widerspiegeln und natürlich sollte der Spaß auch nicht zu kurz kommen. So ist die Idee eines „Spieletags“ entstanden.

Auf dem weitläufigen Areal des Kurparks waren verschiedene Spielstationen aufgebaut, wo Geschicklichkeit, Schnelligkeit und vor allem Teamfähigkeit gezeigt werden mussten. Insgesamt hieß es für neun Teams aus jeweils sechs Personen 12 Stationen zu meistern. Die Teams wurden durch Ziehen von Süßigkeiten zusammengelost, so dass Klein und Groß aus verschiedenen Vereinen in einer Gruppe waren. Ihr Wissen stellten die Kinder beim Mundartquiz und der Brauchtumsralley unter Beweis. Schwierig erwies sich die Aufgabe, die bayerischen Feiertage nach Ablauf im Jahr zu ordnen. Weiter gab es Eierlauf, Sackhüpfen und Wasserschöpfen. Am Basteltisch wurde mit Kartoffeldruck ein Rucksack gestaltet. Natürlich durfte auch eine Siegerehrung mit Überreichung der Gold-, Silber-, und Bronzemedaillen für die besten Teams nicht fehlen. Jeder Verein erhielt zudem eine Urkunde, eine Großpackung Gummibären für die nächste Gruppenstunde und jedes Kind durfte sich noch ein Geschenk aussuchen.

Bericht und Bilder: Regina Pfeffer

  •  Strahlende Sieger-Gesichter am Ende eines rundum gelungenen Tages beim Gaujugendtag in Bischofsmais.
  •  Eine bunte Vielfalt an Spielen forderte die Kinder und Jugendlichen. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!