Kirche

Neuer Pfarrgemeinderat in Wildenwart

„Früher wurden Frauen in der Kirche an den Rand gedrängt – jetzt kommen sie mit Wucht zurück und das ist gut so“ stellte Pfarrer im Ruhestand Andreas Zehetmair beim Sonntagsgottesdienst in der Christkönigskirche in Wildenwart der Gemeinde den neuen Pfarrgemeinderat vor. „Die Welt lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“. Sechs Frauen und zwei Männer gehören dem Gremium in den nächsten sechs Jahren an. „Was macht eine Pfarrgemeinde aus, was erwartet sie von ihren Pfarrgemeinderäten?“ fragte die Vorsitzende Anita Aicher. „Viele Aufgaben kommen auf uns zu, wir wollen sie gemeinsam angehen. Damit eine Gemeinde nicht nur besteht, sondern auch organisiert, besprochen, gestaltet und mit frischen Ideen bereichert werden kann, sind Menschen nötig, die eine besondere Verantwortung übernommen haben, Menschen, die sich um andere kümmern“. Die Aufgaben im Gremium sind klar umrissen und an die einzelnen Mitglieder verteilt.

Die Vorsitzende Anita Aicher koordiniert den Pfarrgemeinderat und vertritt das Gremium nach außen. Anneliese Rosenwink übernimmt das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden im Pfarrgemeinderat und vertritt die Kuratie Christkönig im großen Pfarrverband Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf. Georg Kronast wird sich hauptsächlich mit der Seniorenarbeit befassen und ist Delegierter beim Pfarrverbandsrat. Schriftführerin Anita Leipert erledigt den anfallenden Schriftverkehr, unterstützt bei der Seniorenarbeit und vertritt den Pfarrgemeinderat in der Kirchenverwaltung. Matthias Schmitz ist der Ansprechpartner für die Jugend und zugleich der Vertreter der Gemeinde im Dekanatsrat. Bettina Stoib kümmert sich um die Ministrantenrunde. Julia Stoib wird alles rund um den Pfarrbrief koordinieren und vertritt die Kuratie in der Liturgieplanungsrunde. Sandra Stoib ist verantwortlich für den Sozialbereich und die Zusammenarbeit mit der Caritas in Prien. Sie ist damit auch zuständig für die Verwendung der Caritasmittel, die im Verantwortungsbereich der Pfarrgemeinde in Wildenwart bleiben.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!