Kultur

Eggstätt: Ferienprogramm- und Bücherei-Informationen

Bunt und abwechslungsreich durch den Sommer: Der Planungsstart für Eggstätter Ferienprogramm hat begonnen.

Auch wenn gerade draußen noch die letzten Schneeflocken auf den Rathausplatz fallen, ist Pia Steen von der Tourist-Info mit ihren Gedanken schon ganz auf Sommer eingestellt. Sie organisiert und koordiniert auch heuer wieder das Kinderferienprogramm in der Gemeinde Eggstätt. „Wir sind schon in Kontakt mit unseren Vereinen und allen, die in den vergangenen Jahren Aktionen für die Kinder und Jugendlichen durchgeführt haben. Die Resonanz ist bisher wieder toll.“ Derzeit sind alle Vereine und Institutionen herzlich eingeladen, sich mit ihren Vorschlägen und Angeboten bei ihr unter Telefon 08056/9046-29 oder per E-Mail an tourist-info@eggstaett.de zu melden. Schon jetzt steht fest, dass beliebte Programmpunkte wie Mini Rosenheim, der Besuch der Flugschule Bad Endorf oder Wasserrutschen mit der Feuerwehr Eggstätt wieder mit dabei sind.

Das Eggstätter Ferienprogramm sorgt seit Jahren mit seinem bunten und abwechslungsreichen Angebot für Ferienspaß für die verschiedensten Altersgruppen. Egal ob Actionreich oder eher ruhig – von Naturbeobachtungen bis zum Wasserrutschen ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Trotz Corona-Vorgaben hatte die Gemeinde auch 2021 ein Ferienprogramm auf die Beine gestellt – und zwar erstmals digital und ohne gedrucktes Programmheft. Ein Format, das auch 2022 beibehalten werden soll. „Die Familien können sich im Vorfeld auf unserer Homepage unter https://www.unser-ferienprogramm.de/eggstaett über die einzelnen Programmpunkte in Ruhe informieren. Zu einem festgelegten Termin beginnt dann die Anmeldephase – ebenfalls digital.“, so Steen. Der Vorteil für die Familien bei diesem System liegt unter anderem auch darin, dass sie schnell und unbürokratisch über Terminverschiebungen oder mögliche Veranstaltungsabsagen informiert werden. Wie schon vergangenes Jahr stehen alle Programmpunkte auch heuer wieder unter dem Vorbehalt, dass sie den dann gültigen Corona-Bestimmungen entsprechen. Pia Steen freut sich schon auf die Sommerferien und das Ferienprogramm 2022. Sie wünscht sich für die Kleinen vor allem eines: viel gutes Wetter und Sonnenschein, damit alle Angebote auch wie geplant stattfinden können.

Gemeindebücherei Eggstätt geschlossen  – Vom 19. bis 22. April keine Ausleihe möglich

Auch die Damen der Eggstätter Gemeindebücherei warten auf den Osterhasen und machen deshalb eine kleine Pause. Die Gemeindebücherei ist vom 19. bis zum 22. April 2022 geschlossen. Sie öffnet regulär wieder am Montag, 25. April. Lesefreunde können sich vor den Feiertagen aber noch gerne mit Lesestoff eindecken. Die Bücherei ist ohne Zutrittsbeschränkungen wieder regulär zu den Öffnungszeiten geöffnet: Montag von 9.30 bis 11.30 Uhr, Mittwoch von 17.30 bis 19.30 Uhr und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr. Rund um die Uhr können im Online-Katalog “Findus” unter http://eggstaett.buchabfrage.de Medien reserviert werden oder das eigene Lesekonto abgerufen werden.

Bericht und Bilder: Gemeinde Eggstätt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!