Zweiter Bilderbogen mit Fotos von Günter Kratschmayer

Ein besonderer Dank geht an den Fotografen Günter Kratschmayer, der bei der Schleppjagd auf der Herreninsel sehr schöne und ausdrucksstarke Aufnahmen gemacht, die er uns hier für einen weiteren Bilderbogen zur Verfügung stellt. Sie geben dieses stimmungsvolle, sportliche Ereignis auf der Herreninsel auch sehr schön wieder. Unseren ersten Bilderbogen mit Fotos von Rainer Nitzsche und einem ausführlichen Bericht finden Sie hier.

65. Schleppjagd auf der Herreninsel 2022 (Foto: Günter Kratschmayer)

Auf Herrenchiemsee fand die 65. traditionelle Herbstjagd mit 36 Reitern und 40 Hunden statt. Das Geläuf war gut 20 Kilometer lang mit vielen Hindernissen, aufgeteilt in mehreren Schleppen (Etappen). Als die klassischen Hornsignale der Chiemgauer Jagdhornbläser “Bien Aller de Baviere” und ihrer Jungbläsern, den Bayerischen Jungwölfen, „Les Louvarts de Baviere“ riefen, formieren sich alle Reiter um zum großen Stelldichein mit der Hundemeute vor der Kapelle des Alten Schlosses. Dann begann der Aufgalopp. Die “Equipage” mit dem Master und dem Schleppenleger führte die rund 40 schnell und sicher spurenden Foxhounds.

65. Schleppjagd auf der Herreninsel 2022 (Foto: Günter Kratschmayer)

Geritten wurde diszipliniert in mehreren Feldern bzw. Gruppen. Die Jagdherrschaft mit Schirmherrn und Ehrengästen begleitete die Jagd in einer Kutsche. Gäste und Zuschauer konnten schöne Jagdsequenzen spazierend über die Insel erleben. Auf der etwa 20 km langen Strecke gab es immer wieder Verschnaufpausen mit »Bügeltrunk« und Livemusik der Jagdhornbläser. Pferd wie Reiter erholten sich dabei von der Anstrengung. Die letzten Schleppen auf der Schlossallee endeten mit dem “Halali” am Neuen Schloss. (Halali: Das Ende der Jagd, symbolisch für das Erlegen des Wildes.)









 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!