Leitartikel

Nach-Wasmeier-Filmvortrag: am 6. Mai beim Entenwirt

Der ehemalige deutsche Skirennläufer Markus Wasmeier hat viel erreicht. Als 2 jähriger stand er erstmals auf Skiern, mit 5 Jahren gewann er sein erstes Schülerrennen und 25 Jahre später, 1994, erhielt er 2 Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Norwegen. Am Samstag, den 6. Mai 2023, findet nun ein Filmvortrag von Klaus Bichlmeier über Wasmeier im Rahmen der Serie Zeitreise Bayern beim Entenwirt in Törwang am Samerberg statt.

Die in der Einleitung genannte beachtliche Sieges-Serie war für Wasmeier noch lange nicht das Ende. In seiner Heimatgemeinde Schliersee schuf er ein Projekt, das ihn lebenslänglich begleiten wird. Der Bau eines historisches Dorf aus alten Bauernhäusern.

Für den Filmer Klaus Bichlmeier war das der Grund, das Vorhaben in seiner Zeitreise Bayern kurz vorzustellen. Er meldete sich bei Markus Wasmeier und stellte sein Projekt vor. Er war sichtlich begeistert und versprach ein Gespräche mit der Kamera, wobei man das sehr kurzfristig vereinbarte. Am Samstag, den 22. April 2023, traf man sich vor Ort, in Wasmeiers Heimatmuseum am Schliersee. Das war ein guter Zeitpunkt. Denn an diesem Tag war im Museum das Pichen von Holzfässern angesagt. Das ist ein aussterbendes Gewerbe, das jedoch hier noch gepflegt wird. Da Wasmeier selbst Bier braut, füllt er seinen Gerstensaft in Holzfässern ab. Und die Vorschrift sagt, das Abbinden des Bieres hat jährlich mit frischen Pech , das in den Holzfässern eingebrannt wird, zu sichern. Und das war ein sehr feuriges Spektakel. Zuerst musste die alte Isolierung abgebrannt werden. Sodann wird das frische Pech eingefüllt, und mit langsamen Bewegungen durch drehen der Fässer neu versiegelt. Das Wetter war an diesem Tag ausgesprochen gut. Bereits Mittag hatte sich der Biergarten gut gefüllt und Wasmeier konnte dem Filmteam alles präsentieren. Hinzu kam eine Hochzeitsfeier, die in den noblen Innenräumen des uralten Gasthauses sich etablierte. Es ist viele los im Dorf. Bier wird gebraut, Brot wird gebacken, Honig wird ausgeschleudert. Und zu den grunzenden Schweinen schnattern auch noch die Gänse um die Wette. Klaus Bichlmeier und Markus Wasmeier waren zufrieden mit all dem, was das Dorf und der Tag zu bieten hatte. Ein wunderbarer Beitrag für den Film: „Zeitreise Bayern“.

Der Filmvortrag findet am 6. Mai 2023, im Entenwirt in Törwang am Samerberg statt. Reservierungen sind erwünscht per Telefon unter Tel. 08121-988650. Die Anmeldung ist auch per mail möglich unter info@a-1-filmtechnik.de. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 12 Euro. Der Eintritt wird an der Abendkasse ab 19 Uhr bezahlt.

Text und Foto: Klaus Bichlmaier

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!