Brauchtum

Zahlreiche Ehrungen beim Vereinsabend des GTEV „Surtal“ Lauter

Auch der GTEV „Surtal“ Lauter war in den vergangenen beiden Jahren nicht von den Coronafolgen verschont geblieben. Unter anderem konnten auch mangels Gelegenheit zahlreiche Ehrungen von verdienten und langjährigen Vereinsmitgliedern nicht vorgenommen werden. Deshalb freute sich Trachtenvorstand Stefan Lohwieser, dass so viele Trachtler zum Vereinsabend in die Surtalhalle gekommen waren, um den Geehrten der vergangenen zwei Jahre ihre Reverenz zu erweisen. Schuhplattler, Volkstänze und Musik machten den Vereinsabend zur runden Sache.

Die höchste Ehre wurde Albert Greisberger zuteil, dem der Trachtenverein den Titel „Ehrenvorstand“ verlieh. Greisberger war unter anderem von 1990 an 20 Jahre lang Vorstand. Für ihre ebenfalls großen und langjährigen Verdienste um den Trachtenverein und die Trachtensache wurden Elisabeth Lankes und Franz Eglseer zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Trachtenverein geehrt (siehe Kasten). Besonders erwähnt sei Georg Haberlander, der seit 70 Jahren dem Verein angehört.

Zwischen den einzelnen Ehrungen spielten die Musikkapelle Surberg-Lauter, die Aktivenmusi des Vereins und das Trio Wolfgruber/Kaiser zur Unterhaltung der Besucher zünftig auf. Seit zwei Jahren hatten die Jugend und die Aktiven wieder eine der wenigen Auftritte, wie Vorstand Lohwieser anmerkte. Mit ihren Volkstänzen und Schuhplattlern stellten sie unter Beweis, dass die nichts von ihrem Können verloren haben. Durch das Programm führte Ansager Andi Heindl.

Ehrungen des GTEV „Surtal“ Lauter

  • 60 Jahre Mitgliedschaft: (2021) Zita Hirschhalmer, Marianne Huber, Hans Maier, Anna Öllinger und Georg Wendlinger senior. (2022) Elfriede Biermaier, Engelbert Helminger, Elisabeth Hunklinger, Maria Krutzenbichler und Christine Schmid.
  • 50 Jahre Mitgliedschaft: (2021) Bernadette und Hans Eglseer, Hans Irlacher, Anne Lohwieser, Franz Schallinger und Ludwig Winkler. (2022) Georg Buchner, Schorsch Eglseer, Heinz Handrick und Alois Lankes.
  • 25 Jahre Mitgliedschaft: (2021) Stefan Burghartswieser, Christian Greisberger, Hermann und Irmgard Hauser, Rudi Lang junior, Stefan Lohwieser, Anna und Hans Mader, Josef und Kathi Schallinger, Alois Thannbichler und Georg Wendlinger junior. (2022) Monika Mühlbacher und Jock Steiner.
  • Ausgeschiedene Ausschussmitglieder: Röckifrauenvertreterin Anita Greisberger, zweiter Vorstand Christian Greisberger, erste Vortänzerin Christina Kriegerhofer, erster Jugendleiter Markus Spiegelsberger, erster Kinderleiter Alois Thannbichler und stellvertretende Kinderleiterin Gabi Thannbichler.

Bericht und Fotos: Buthke Günter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!