Brauchtum

Wildenwarter und Ostermünchner Trachtler 1953 in Rosenheim

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Den Samerberger Nachrichten ist ein altes Foto in die Hände gekommen, es zeigt ein Trachtenfest unter anderem mit der Fahnenabordnung des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“. Leider sind Ort und Jahr nicht genau bekannt – deshalb fragten wir auf diesem Wege, ob Jemand eine Zuordnung wüsste. Jetzt wissen wir es: es war im Jahr 1953 als am 16. August der GTEV Wildenwart beim 60jährigen Gründungsfest in Rosenheim dabei war. Im Zuge der Veröffentlichung wurde uns noch ein weiteres Foto zugesandt – dieses zeigt beim gleichen Fest in Rosenheim den Trachtenverein Almarausch Ostermünchen vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband. Für diese Zusendung bedanken wir uns bei Trachtenkameradin Dorothea Niedermaier (FOTOGRAFIE NIEDERMAIER) aus Tuntenhausen.

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!