Tourismus

Winter-Impressionen aus Sachrang

Veröffentlicht von Günther Freund

Freunde sind seit gestern zu Besuch in Prien. Sie haben ihre Langlaufbretter dabei und wollen auf die Loipe, bei jedem Wetter. Es ist schon ein Pech, vorgestern war noch eine geschlossene Schneedecke in Prien, aber in der Nacht auf Sonntag hat es am Chiemsee den ganzen Schnee weggeregnet.

Auch heute regnet es, aber in den höheren Lagen soll es schneien. Eigentlich jagt man bei so einem Wetter keinen Hund hinaus, aber wir lassen uns nicht abschrecken. Wir fahren nach Sachrang. In Aschau geht der Regen in Schneeregen über und im Bergsteigerdorf fallen dicke Flocken vom Himmel. Wir parken bei der Müllner Alm, wo am Skilift trotz des unwirtlichen Wetters einiges los ist. Langläufer sind heute nur wenige unterwegs, kaum Skater.

Wir schnallen unsere Bretter an und laufen los. Die Spur ist ganz ordentlich, mit dem richtigen Wachs läuft es auch mit der leichten Neuschneeauflage recht gut und es schneit nicht so stark, dass wir zu stark durchnässt werden. Es macht sogar richtig Spass auf den Rundkursen Nachtloipe und Bergerfeld, aber beim Lengauerfeld bläst uns ein strammer Wind entgegen und wir kehren um. Die Priental-Loipe ist heute nur was für Hartgesottene, uns zieht es zurück zu einer Einkehr in der gemütlichen Müllner Alm.

Fotos: Günther Freund

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!