Freizeit

Wander-Tipp: Wanderung von Holzham zur Dandlbergalm

Die Dandlbergalm ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel von Wanderern und Mountainbikern. Von der Terrasse aus erwartet uns eine wunderbare Aussicht ins Inntal und auf das Mangfallgebirge, bei guter Sicht erblicken wir weiter hinten auch einige Gipfel der Zillertaler Alpen. Die Alm lässt sich auf mehreren Wegen erreichen. Die hier vorgestellte Tour wird gerne an heißen Sommertagen unternommen, da sie meist durch schattigen Bergwald führt.

Startpunkt:

Parkgelegenheit hinter Holzham bei Neubeuern. Von der Autobahn A8 München-Salzburg zur Ausfahrt Rohrdorf, von dort weiter nach Neubeuern. Oder über Raubling nach Neubeuern. Von Neubeuern aus fährt man nach Holzham und folgt bei der Kreuzung südlich der Ortsmitte dem Wegweiser Dandlberg. Nach 800 Metern befindet sich gleich nach dem Waldrand der kleine Wanderparkplatz.

  • GPS-Adresse für’s Handy: N47 46.041 E12 09.666

Die Wanderung:

Von dem kleinen Parkplatz aus folgen wir zunächst der Forststraße, den nach 150 Metern rechts abzweigenden Salinweg beachten wir nicht. Nach ca. einer halben Stunde (auf 700 m) zweigt unser Weg rechts ab. Bei der nächsten Gabelung nach 500 Metern halten wir uns links, verlassen aber kurz darauf gleich wieder die Forststraße nach rechts. Der Weg ist nun steil und grobschotterig. Nach einer weiteren Viertelstunde erreichen wir einen Mobilfunkmast und sehen bereits die Dandlbergalm vor uns. Hier finden wir entweder im Außenbereich oder in zwei Stuben genügend Sitzplätze.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg.

Hinweis: Direkt am Parkplatz zweigt auf der linken Seite des Forstweges ein schmaler Steig ab. Dieser quert später wieder die Forststraße und führt weiter durch den Bergwald nach oben. Über beide Wege können wir abkürzen. Sie werden aber auch gerne von Mountainbikern genutzt. Bitte entsprechend vorsichtig sein und gegenseitige Rücksicht nehmen!

Informationen kompakt:

  • Dauer: 2 Std.
  • Einkehr: Dandlbergalm
  • Höhenunterschied: 300 hm
  • Schwierigkeit: leicht

Mehr Info und GPS-Download: roberge.de/tour.php?id=1260.

Text und Fotos: Reinhard Rolle

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!